Orgelmatinee um Zwölf mit Konzertorganist Björn O. Wiede



Konzertorganist Björn O. Wiede spielt am Sonntag, 17. Oktober 2021 an der Jann-Orgel in der Ingolstädter Asamkirche Maria de Victoria.

(ir) Björn O. Wiede ist Nikolaikantor und künstlerischer Leiter der Bachtage Potsdam. Er war Sängerknabe im Dresdner Kreuzchor und studierte in Dresden, Hamburg und München. Seine Ausbildungen erhielt er in Violoncello, Klavier, Dirigieren, Cembalo, Kirchenmusik und Musikpädagogik. Heute leitet er den Nikolaichor Potsdam, die Neue Potsdamer Hofkapelle und das Barockensemble EXXENTIAL BACH. 2017 wurde er von der Evangelischen Landeskirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz zum Kirchenmusikdirektor ernannt.



Wiede gab und gibt Konzerte in ganz Deutschland, vielen Ländern Europas, Venezuela und den USA. Neben Chormotetten entstand 2013 bis 2019 seine umfassendste Komposition, das Oratorium „Potsdam Requiem“ für Solo, Sprecher, Chor, Orchester, Schlagwerk und Orgel.

Der Eintritt ist frei. Spenden werden erbeten. Es gelten die 3G-Regeln. Im Kirchenraum ist auch während des Konzertes eine medizinische Maske zu tragen.



Aufgrund der neuen Richtlinien ist das Platzkontingent erheblich erweitert worden: es dürfen wieder über 250 Besucher zur beliebten Konzertreihe eingelassen werden. Platzkarten werden ab 11.10 Uhr im Eingangsbereich der Kirche vergeben.

Das neu erschienene Oktober-Programmheft mit allen Orgelkonzerten sowie ein Kontaktformular zum Ausfüllen und Mitbringen zur Veranstaltung, finden Sie unter: www.orgelmatinee.de



Die Orgelmatinee um Zwölf ist eine Veranstaltungsreihe des Kulturamts der Stadt Ingolstadt und findet in den kommenden Wochen jeden Sonntag um 12:00 Uhr in der Asamkirche Maria de Victoria in Ingolstadt statt. Diese Konzertreihe ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil des Ingolstädter Kulturlebens und hat sich zu einem gern besuchten Treffpunkt für Musikliebhaber aus Nah und Fern entwickelt.