Renommiertes Armida-Quartett



Das renommierte Armida-Quartett gestaltet am 7. März 2017 um 20:00 Uhr im Festsaal des Ingolstädter Stadttheaters einen interessanten Kammermusikabend der Spitzenklasse. 

(ir) In Ingolstadt krönt das berühmte Streichquartett „Kreuzersonate" von Lees Janacek das Gastspiel des Armida-Quartetts. Die Erzählung „Kreuzersonate" von Leo Tolstoi verweist auf die wohl bekannteste Violinsonate mit gleichem Titel von Ludwig van Beethoven. Außerdem erklingen noch von Wolfgang Amadeus Mozart das Streichquartett Nr.17, das „Jagdquartett", und von Franz Schubert das Streichquartett G-Dur.
 


Namensgeber des Quartettes ist die gleichnamige Oper von Haydn, dem „Vater des Streichquartettes“. 2006 wurde das Quartett in Berlin gegründet und studierte bei Mitgliedern des Artemis Quartetts. Meisterkurse mit dem Alban Berg, Guarneri und Arditti Quartett runden die Ausbildung ab. Seit seinem spektakulären Erfolg beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD 2012, bei dem das Armida Quartett mit dem 1. Preis, dem Publikumspreis sowie sechs weiteren Sonderpreisen ausgezeichnet wurde, hat sich die Karriere des jungen Berliner Streichquartetts sensationell entwickelt. Im September 2014 wurde das Quartett in die BBC Reihe „New Generation Artists" aufgenommen. Im Rahmen dieser renommierten Reihe kann sich das Ensemble zwei Jahre lang mit diversen Konzerten und Rundfunkaufnahmen präsentieren. In der Saison 2016/17 wird sich das Quartett dann europaweit im Rahmen der Reihe "Rising Stars" der Europäischen Konzerthallen (ECHO) vorstellen.

Seit Oktober 2012 unterrichten die vier jungen Musiker des Armida Quartetts Kammermusik an der Universität der Künste Berlin. Auch als Gastdozenten sind die Musiker des Armida Quartetts international gefragt; Meisterkurse gaben sie bereits u.a. in Singapur und beim Mozartfest Augsburg.



Karten können beim Kartenbüro des Konzertvereins unter der Telefonnummer (08 41) 88 157 98 oder per Telefax an (08 41) 88 157 66 und im Internet unter www.service.konzertverein.de bestellt werden. Schüler und Studenten erhalten Karten für 4 Euro zu allen Konzerten des Konzertvereins.