Sketchnoting – Online-Workshop



Der neue DIYnstag des Museums für Konkrete Kunst.

(ir) Am 18. Mai 2021 ist im Museum für Konkrete Kunst von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr wieder Design-It-Yourself-Dienstag, diesmal online und mit Miriam Nowak (Foto). Die Do-It-Yourself-Bewegung erfreut sich seit Jahren einer großen Anhängerschaft. Das MKK verbindet den Gedanken mit einem Design-Workshop.



Der neue DIYnstag ist ein Angebot für Erwachsene, die sich kreativ betätigen und einen Einblick in künstlerische Techniken bekommen wollen, die gerne experimentieren und das unter fachkundiger Anleitung. Hier leiten daher ausschließlich Expertinnen, Designer oder Künstlerinnen kreative Workshops.



Miriam Nowak führt an diesem Dienstag an das Sketchnoting heran. Unter dem Begriff „sketchnote“ versteht man eine Kombination aus einfachen Zeichnungen und Notizen. Texte mit Visualisierungen können durch die doppelte Codierung im Gehirn besser wahrgenommen und erinnert werden. In diesem Workshop erweitern die Teilnehmer ihr visuelles Vokabular.



Durch einfache Formen und Linien ergeben sich einprägsame Bilder. Texte lassen sich veranschaulichen und wirken auffälliger. Diese bildhaften Notizen finden zum Beispiel bei Vorträgen auf Flipcharts, im Unterricht an der Tafel, auf dem Einkaufszettel, bei der Gestaltung von Rezepten, als visuelles Bonbon auf Postkarten und in vielen anderen Bereichen Anwendung.



Die Anmeldung ist bis Sonntag, 9. Mai 2021 möglich und erfolgt über das Online-Buchungssystem: www.ingolstadt.de/museen/reservierung
Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro zuzüglich Versandkosten.
Die Teilnehmer bekommen per Post das benötigte Workshop-Material zugesendet und erhalten per E-Mail einen Zoom-Link zum Online-Workshop.