Künstlergespräch mit Karim Noureldin



Am Dienstag, 11. Mai 2021 um 19 Uhr findet ein Künstlergespräch mit Karim Noureldin statt. 

(ir) In der aktuellen Ausstellung „Mind the Gap!“ im Museum für Konkrete Kunst zeigt der Schweizer eine 13 Meter lange Textilarbeit, mit der er die schmale Museumsarchitektur hervorhebt, sowie eine Auswahl an Zeichnungen. Im Dialog mit der Ausstellungskuratorin Alexandra Liebherr gibt Karim Noureldin einen tieferen Einblick in seinen Arbeitsprozess und seine Gedankenwelt.



Zwischen dem Weben und dem Zeichnen besteht für ihn buchstäblich eine besondere Verknüpfung. Seine Bilder bringt er nicht nur auf Papier und Textil, sondern auch auf Leinwände und in Gebäude. Sein maßgebliches gestalterisches Element bleibt dabei stets die Linie.

Im Anschluss an das Gespräch besteht für die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich ebenfalls einzubringen. Die Veranstaltung findet digital via Zoom statt. Der Link ist auf der Website des Museums zu finden.



Der 1967 in Zürich in der Schweiz geborene Karim Noureldin lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Lausanne, Schweiz. Zudem ist er als Professor für Bildende Künste an der École cantonale d'art de Lausanne tätig. Heute sind seine Werke, die sich durch die facettenreiche Verwendung und Gestaltung der Linie auszeichnen, nicht nur in vielen Sammlungen und Ausstellungen insbesondere in der Schweiz und Deutschland vertreten. Sie sind immer wieder als Kunst-am-Bau und auf Fassaden zu entdecken, die das öffentliche Leben mitgestalten. Karim Noureldin hat seit den 1990er Jahren an unzähligen Gruppen- und Einzelausstellungen mitgewirkt.



Link zum Künstlergespräch: https://us02web.zoom.us/j/88317158834?pwd=VlRQWndSMTJGZEsrN24wMXg3V1dYdz09/