Das Museum für Konkrete Kunst feiert im Rahmen des diesjährigen Bürgerfests ein rauschendes schwarz-weißes Sommerfest im Museum und Skulpturengarten.

Am Samstag, 11. Juli ab 13 Uhr sowie am Sonntag, 12. Juli ab 10 Uhr ist mit Konzerten, Kreativlabor und -werkstatt, Führungen in Gebärden- und Lautsprache, einem Pantomimen und vielem mehr für alle etwas geboten.
Am Samstag wird das Sommerfest des MKK um 13:00 Uhr mit einem kreativen Angebot für Groß und Klein eröffnet: Der Skulpturengarten wird an diesem Nachmittag zu einer großen Spielmobil-Spielwiese, bei der Slacklines und vieles mehr darauf warten ausprobiert zu werden. Wie im letzten Jahr bauen wir auch diesmal wieder eine große Kreativwerkstatt unter freiem Himmel auf. Hier kann man an Kunstaktionen teilnehmen oder sich schminken lassen.
Ein weiteres Highlight bilden die Kurzführung durch die aktuelle Ausstellung „Schwarz auf Weiß“ mit einer Gebärdensprachdolmetscherin um 15.30 Uhr wie auch der Pantomime Marcus William im Skulpturengarten vor dem Museum ab 16 Uhr. Danach können ab 18 Uhr Arbeiten des Berufsverbands Bildender Künstler auf der MKK-Bühne im Skulpturengarten bei einer Kunstauktion ersteigert werden.
Während die kleinen und großen Gäste im Museum Kunstwerke bewundern, Kunstaktionen genießen, im Garten kreativ sind und sich auf der Spielwiese austoben, wird es ab 16 Uhr sowie ab 20 Uhr auf der MKK-Bühne im Skulpturengartens laut: das Quartett „Dr. Eisele und die Besen“ spielt am Nachmittag groovige Jazz-Klänge und am Abend reißen die „Men under Cover” mit dem amerikanischen Sänger „Rufus“ und ihren Pop & Soul Hits der 80er und 90er Jahre alle mit.
Am Sonntag geht es wie gewohnt mit dem Kunst-Genuss weiter: nach einer Kurzführung durch die Ausstellung „Schwarz auf Weiß“ kann man sich bei einem anschließenden Weißwurstfrühstück stärken, um daraufhin voller Elan bei klangvollen Jazz, Funk, Soul und Pop Songs den letzten Tag des Bürgerfests zu beginnen.

Alle Angebote des Museums sind beim Sommerfest kostenfrei.

Zeitplan

Samstag, 11. Juli
• 13 bis 19 Uhr: Kreativlabor im Obergeschoss des Museums
• 13 bis 19 Uhr: Spielmodul-Spielwiese im Skulpturengarten vor dem Museum
• 15 bis 19 Uhr: offene Kreativwerkstatt unter freiem Himmel mit Kunstaktion für Besuch sowie Kinderschminken
• 15 bis 15:30 Uhr: Kurzführung durch die Ausstellung „Schwarz auf Weiß“ mit einer Gebärdensprachdolmetscherin, Treffpunkt ist das Museums-Foyer
• 15.30 bis 16 Uhr: Pantomime Marcus William im Skulpturengarten vor dem Museum
• 16 bis 18 Uhr: Musik mit „Dr. Eisele und die Besen“ auf der MKK-Bühne im Skulpturengarten
• 16.30 bis 17 Uhr: Kurzführung durch die Ausstellung „Schwarz auf Weiß“, Treffpunkt ist das Museums-Foyer
• 17.30 bis 18 Uhr: Kurzführung durch die Ausstellung „Schwarz auf Weiß“, Treffpunkt ist das Museums-Foyer
• 18 bis 19 Uhr: Versteigerung von Arbeiten des Berufsverbands Bildender Künstler auf der MKK-Bühne im Skulpturengarten
• 18.30 bis 19 Uhr: Kurzführung durch die Ausstellung „Schwarz auf Weiß“, Treffpunkt ist das Museums-Foyer
• 19,30 bis 20 Uhr: Kurzführung durch die Ausstellung „Schwarz auf Weiß“, Treffpunkt ist das Museums-Foyer
• 20 bis 24 (max.) Uhr: Musik mit „Rufus Martin & Men under Cover” auf der MKK-Bühne im Skulpturengarten

Sonntag, 12. Juli
• 10 bis 10.30 Uhr: Kurzführung durch die Ausstellung „Schwarz auf Weiß“ mit anschließendem Weißwurstfrühstück, Treffpunkt ist das Museums-Foyer
• 11 bis 14 Uhr: Musik mit der Jazz GmbH des Reuchlin-Gymnasiums auf der MKK-Bühne im Skulpturengarten

Das Museum für Konkrete Kunst ist am Samstag von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am Sonntag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist an beiden Tagen kostenfrei.