Stadtbücherei im Herzogskasten wieder geöffnet

Die Stadtbücherei im Herzogskasten hat seit dem gestrigen Montag das große Eingangsportal für ihre Leser wieder geöffnet und alle Etagen mit allen Angeboten stehen zur Verfügung. Das Geräusch der Bohrmaschinen wird in den nächsten Wochen noch aus dem Bürotrakt zu hören sein, auch eine Staubschutzabtrennung ist noch zu sehen und an allen Decken hängen bunte Kabelstränge – aber der Betrieb kann nach fünf Wochen Schließung und Baumaßnahme wieder aufgenommen werden.

Was hat sich für die Leser geändert?
1. Die behindertengerechte Rampe zur Kinderbücherei, die auch von allen Kinderwagenschieberinnen benötigt wird, wurde verbreitert und die Wendekreise erweitert.
2. Die PCs, mit denen die Leser ins Internet kommen, wurden von der Halle ins zweite Obergeschoss verlegt.
3. Die Halle im Erdgeschoss weist die meisten Neuerungen auf: Es stehen zur Selbstbedienung zwei Ausleih- und zwei Rückgabeterminals zur Verfügung. An allen vier Geräten kann man auch seine Medien verlängern. Die Servicetheke der Büchereimitarbeiter/-innen wurde komplett umgestaltet und befindet sich nun auf der gegenüberliegenden Hallenseite.
4. In der Kinderbücherei fallen sofort die neuen blauen Geräte ins Auge: Es handelt sich um ein Ausleihterminal, das denen in der Eingangshalle entspricht, und ein Rückgaberegal, in das man seine Medien, die zurückgegeben werden sollen, hineinstellt. Sie werden zurückgebucht, evtl. Gebühren im Leserkonto vermerkt. Dies ist die kinderleichte Alternative zu den Rückgabeterminals in der Halle. Beide Geräte sind von der Bedienerhöhe für Kinder und Rollstuhlfahrer geeignet.

Mit diesen Neuerungen in der Kinderbücherei wird der Nebeneingang aufgewertet, der bald einen barrierefreien Zugang zur Bücherei bilden wird. Die Auskunft in der Kinderbücherei bietet auch Hilfe bei der Selbstbedienung der neuen Geräte an.

Was wird sich in den nächsten Wochen noch verändern?

Die technischen und baulichen Veränderungen konnten in der Schließungszeit nicht zur Gänze umgesetzt werden, deshalb wird sich in den nächsten Wochen noch Folgendes ändern:
1. Der Nebeneingang wird im Moment noch umgebaut. Im November 2015 verschafft ein elektrischer Türöffner Rollstuhlfahrern einen einfachen Zugang. Auch eine Zwischentür zur Kinderbücherei wird entfernt.
2. Eine Außenrückgabe an der Wand zur Kinderbücherei, wird ab Ende September / Anfang Oktober in Betrieb genommen. Hier ist ein Wetterschutz bestellt (Glasdach und Nässeschutzfenster für den Automaten).
3. Die Software der Selbstverbuchung wird schrittweise erweitert.
4. Bürotrakt und alle Treppenhäuser erhalten einen neuen Brandschutz.

Hilfe zur Selbsthilfe bieten seit Montag die Mitarbeiter der Bücherei bei den neuen Ausleih- und Rückgabeterminals an, damit möglichst bald viele Leser erfolgreich ihre Büchereigeschäfte abwickeln können.

Das Inselcafé im Herzogskasten wird im Laufe dieser Woche seinen Betrieb aufnehmen.