Offene Führung durch die Erlebnisausstellung „Im Dienste Roms – Legionen und Hilfstruppen“ im Kelten-Römer-Museum Manching.
(ir) Am Sonntag, 29. Mai 2022, bietet das Kelten-Römer-Museum Manching um 14:00 Uhr eine offene Sonntagsführung durch die aktuelle Erlebnisausstellung „Im Dienste Roms – Legionen und Hilfstruppen“ an.
Zusammen mit dem Archäologen Markus Strathaus M.A. begeben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine Zeitreise in das Imperium Romanum, das im 2. Jahrhundert n. Chr. seine größte Ausdehnung erreichte. Seine Grenzen reichten von den gleißenden Wüsten Arabiens bis zu den nebligen Ufern der Donau – und weit darüber hinaus. Zur Sicherung und Erweiterung seiner Macht bedurfte es einer perfekt organisierten, hart gedrillten und hochgerüsteten Streitkraft aus erfahrenen Berufssoldaten.
Die Führung erweckt die militärische Supermacht Rom auf anschauliche, unterhaltsame und interaktive Weise erneut zum Leben. Kleine und große Gäste dürfen sich auf faszinierende Modelle, lebensgroße Zeichnungen, Repliken zum Anfassen und spannende Mitmachstationen freuen. So können sie durch die geschickte Verteilung von Legionen ihr strategisches Talent demonstrieren, sich mit Schwert und Schild an einem Übungspfahl beweisen oder in voller Rüstung vor einer Fotowand posieren. So lässt sich die Frage beantworten: Habe ich das Zeug zum römischen Soldaten?
Teilnehmer: 3 bis maximal 20 Personen
Beginn: 14:00 Uhr
Treffpunkt: Museumsfoyer
Dauer: zirka 1 Stunde
Kosten pro Teilnehmer: Erwachsene: 5 Euro zuzüglich ermäßigter Eintritt 3 Euro
Kinder und Jugendliche 6–17 Jahre: 2,50 Euro zuzüglich ermäßigter Eintritt 2 Euro
Kinder bis 5 Jahre: Führung frei, Eintritt frei
Es gelten vergünstigte Familientarife