„Südwind“ am Ingolstädter Stadttheater: Jury trifft Stückauswahl



Kuratiertes Programm bildet die Szene des bayerischen Kinder- und Jugendtheaters ab.

(ir) Für Südwind, gleichermaßen Theaterfestival für Junges Publikum und Arbeitstreffen des Arbeitskreises der Kinder- und Jugendtheater Bayerns, verwandelt sich Ingolstadt von 29. Juni 2022 bis 8. Juli 2022 in eine riesige Theaterbühne. Nun hat das Team die Auswahl der Produktionen und somit der teilnehmenden Theater getroffen.



Aus über 60 Bewerbungen freier Gruppen sowie von Stadt- und Landestheatern Bayerns hat sich die Fachjury für zehn bemerkenswerte Inszenierungen entschieden. „Dem Kurationsteam und uns als Ausrichtern des allerersten Theatertreffens für Junges Publikum in Bayern war es ein besonderes Anliegen, die Szene des Kinder- und Jugendtheaters bei Südwind so vielfältig wie möglich zu präsentieren“, betont Julia Mayr. Sie bildet als Künstlerische Leiterin des Festivals mit Julia Dina Heße (Dramaturgin, Regisseurin) und Kristo Šagor (Autor, Regisseur) die Auswahljury.



So kann sich das Publikum auf zehn Inszenierungen für verschiedene Altersgruppen freuen, darunter „Die beste Kuh der Welt (UA)“ des Jungen Landestheaters Schwaben (3+), auf „Paula und die Leichtigkeit des Seins“ des Theaters Mummpitz aus Nürnberg (6+) oder die Aufklärungsshow „Berührt Euch!“ von Manuela Neudegger (14+). Mit „Die Verwandlung“ und „All das Schöne“ zeigt das Stadttheater außerdem zwei Eigenproduktionen außer Konkurrenz.



Vielfältigkeit ist laut Mayr auch anhand der Genres festzumachen: „Denn dass die Grenzen zwischen Tanz/Schauspiel/Figuren- und Musiktheater fließend sind, zeichnet das Kinder- und Jugendtheater aus.“ Der Bogen wird vom Dokumentartheater über ein Autorenstück bis zu Figuren- und Objekttheater gespannt. Ein interaktives Experiment findet sich ebenso in der Auswahl wie ein Schauspiel für Gehörlose und Hörende.



Leitgedanke des Festivals ist es, kulturelle Teilhabe allen Menschen zu ermöglichen und Barrieren abzubauen. Mit einem diversitätssensiblen Blick fiel die Wahl auf Produktionen, die Themen wie Ausgrenzung, Identitätsfindung und Machtverhältnisse spielerisch aufgreifen und zur Eigenreflexion anstoßen. „Ich freue mich sehr, dass dies mit der Kuration ganz hervorragend gelungen ist, und ich bin stolz auf dieses inspirierende und vielfältige Programm“, sagt Mayr. Dieses verspricht sowohl diskussionsanregende als auch unterhaltsame Theatermomente.



Über Südwind:
Mit Südwind findet am Stadttheater Ingolstadt von 29. Juni 2022 bis 8. Juli 2022 das 1. Bayerische Theatertreffen für Junges Publikum statt. Es ist ein Pilotprojekt: Zum ersten Mal erhält das Kinder- und Jugendtheater in Bayern sein eigenes Festival, das fortan biennal und im Wechsel mit den Bayerischen Theatertagen in verschiedenen bayerischen Städten ausgetragen wird. Neben den ausgewählten Inszenierungen wird das partizipative Programm mit vielfältigen Rahmenangeboten in die gesamte Stadt hineinreichen. Für die bayerischen Kinder- und Jugendtheatermacher ist dieses Festival auch ein Arbeitstreffen, um über die eigene künstlerische Arbeit ins Gespräch zu kommen.