Taubertal-Festival 2017


 
Biffy Clyro wurde als Hauptact bestätigt.

(ir) Zum inzwischen 22. Mal findet vom 11. Bis 13. August das Taubertal-Festival auf der Kult-Eiswiese statt – und zählt damit zu den alteingesessensten und renomiertesten deutschen Open Airs. Nun wurde ein absoluter Mega-Act für das Kult-Event bestätigt: die Schotten von BIFFY CLYRO! Mit ihrem aktuellen Album „Ellipsis" hielten sie sich Wochen lang auf Platz 1 der Charts, ihre Single „Animal Style“ entwickelte sich zum Überhit der zweiten Jahreshälfte 2016.

Mit seiner malerischen Lage im Taubertal und seinem familiären Charakter gehört es obendrein zu den Atmosphärischsten. Schon jetzt kann sich das Line-Up sehen lassen: neben Biffy Clyro bereits bestätigt sind der Erfolgs-Rapper Casper, die Mittelalter-Rocker In Extremo, Billy Talent, Anti-Flag, Jennifer Rostock, Kyle Gass, Fiddler‘s Green, Django 3000, Watsky und viele mehr.



Als besonderes Highlight sorgen Biffy Clyro mit ihrem charakteristischen Progressive-Sound für eine gewaltige Liveshow, die absolut hörens- und sehenswert ist. Die Jungs, die sich bewusst gegen Single-Veröffentlichungen aussprechen und mit ihren Alben ganze Geschichten erzählen, so auch mit ihrem neuen Silberling „Ellipsis“, sollte man besser nicht verpassen.



Während andere Open Airs auf leicht wegbar zu machenden Flugplätzen oder Autorennstrecken beheimatet sind und die Besucher immer wieder räumliche Erweiterungen in Kauf nehmen müssen, ist das Taubertal-Festival, idyllisch in einer Talsenke am Fuß der malerischen Stadt Rothenburg ob der Tauber gelegen, von Anfang an eine logistische Herausforderung. Die Tallage auch noch inmitten eines Naturschutzgebietes gestalten Flair und Politik der Veranstaltung von Beginn an mit. Bis heute ist das Taubertal-Festival einer der Vorreiter, wenn es um den Umweltschutzgedanken bei Großveranstaltungen geht. Immer wieder sorgte es damit für Überraschung und Aufsehen – eine Versorgung durch 100 Prozent Ökostrom, ein einzigartiges Müllsammel-Konzept, Green-Camping und die enge Kooperation mit dem Bund Naturschutz sind nur einige Beispiele, denen andere Veranstalter im Laufe der Jahre schließlich auch folgten. So ist und bleibt das Taubertal-Festival neben seinem Status als eines der größten und seit vielen Jahren stets restlos ausverkauften Festivals ein einzigartiges Beispiel dafür, an sich unvereinbare Zielsetzungen auf einem Open Air-Gelände harmonisch unter einen Hut zu bringen.