Von der Klassik zur Spätromantik

(ir) Sabrina-Vivian Höpcker, eine Geigerin zum Schwärmen tritt gemeinsam mit Fabio Bidini am Klavier im Stadttheater auf.

Zusammen mit Fabio Bidini Klavier, mit dem sie eine rege kammermusikalische Zusammenarbeit verbindet, konzertiert sie am 5. März um 20:00 Uhr im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt. Für das Gastspiel wird ein Bogen von der Klassik bis zur Spätromantik gespannt. Den Auftakt bildet Beethovens „Frühlingssonate" die in der ersten Hälfte mit der „Romanza Andaluza" und den "Zigeunerweisen" von Pablo de Sarasate gekoppelt wird. Hiernach folgen die "Legende" und die "Polonaise de Concert" von Henri Wieniawski sowie Mendelssohns Violin-Sonate von 1838.

Die beiden Künstler scheinen musikalisch füreinander bestimmt zu sein. Für die Kritik steht jedenfalls fest, dass Sabrina-Vivian Höpckers „einzigartige Kontrolle der zarten Phrasierungen" durch Fabio Bidinis "Transparenz der Struktur" noch hervorgehoben werde - große Musiker im Doppelpack sozusagen. Zugleich gelinge es ihnen, viele "Ausdrucksfacetten konträrer emotionaler Welten" stringent herauszuarbeiten.

Die gebürtige Hamburgerin Sabrina-Vivian Höpcker ist eine der jungen Geigerinnen aus Deutschland, die in den letzten Jahren internationale Beachtung erfahren haben. Ihre Live-Auftritte in Fernsehen und Rundfunk begeisterten Musikfreunde aus Deutschland, Spanien und Italien – und seit kurzem auch in den USA. Mit ihrem Klavierpartner Fabio Bidini bildet sie ein festes Klavierduo. Sabrina-Vivian Höpcker ist mehrfache Preisträgerin bei internationalen Violinwettbewerben. Sie ist Trägerin des Bach-Preis der Stadt Hofheim am Taunus, des Preises "Paolo Borciani" für Kammermusik und Siegerin des Internationalen Abbado Violinwettbewerbs.

Fabio Bidini unterichtet seit fast 20 Jahren leidenschaftlich gern und wird als Dozent regelmäßig zu zahlreichen internationalen Meisterkursen eingeladen. Seit Sommer 2007 leitet Fabio Bidini als Mitbegründer und künstlerischer Leiter der „Internationalen Sommerakademie Herford“ dort regelmäßig Meisterkurse für Klavier. 2009 erhielt er den Ruf auf eine der wichtigsten Professuren für Klavier in Deutschland an der rennomierten "Hochschule für Musik Hanns Eisler" in Berlin und unterrichtet seitdem an dieser bekannten Universität.

Tickets können beim Kartenbüro des Konzertvereins unter der Telefonnummer (08 41) 88 157 98 oder der Faxnummer (08 41) 88 157 66 und im Internet unter www.service.konzertverein.de bestellt werden.
Schüler und Studenten erhalten Karten zu allen Konzerten des Konzertvereins für 4 Euro.