Zauberhafte Klangvielfalt im Festsaal

(ir) Das Gürzenich Kammerorchester, der „kleine Bruder“ des Gürzenich Sinfonieorchesters Köln gastiert im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt.

Zusammen mit dem Cellisten Bonian Tian unter der Leitung von Torsten Janicke spielt das Kammerorchester am 4. Mai um 20:00 Uhr. Das Gürzenich Kammerorchester wird immer wieder für seine "zauberhafte Klangvielfalt" und das „kammermusikalische Feingefühl" der Musiker gelobt. Zwischen der Sinfonie A-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart und dem eher selten aufgeführten "Souvenir de Florence" von Peter Tschaikowsky steht auf dem Programm das Cellokonzert Nummer 1 in C-Dur von Joseph Haydn.

Das Gürzenich Kammerorchester wurde 1993 von Mitgliedern des Gürzenich Sinfonieorchesters Köln gegründet. Leiter wurde Torsten Janicke, der auch 1. Konzertmeister des traditionsreichen Gürzenich Orchesters ist. Das Ensemble spielte unter Leitung von James Conlon und mit Solisten wie Frank Peter Zimmermann, Bernd Glemser oder Michaela Petri, hat einen Abozyklus in der Kölner- und Essener Philharmonie und gastiert regelmäßig im Rahmen ausgedehnter Tourneen in Spanien. Torsten Janicke ist ein Vertreter der berühmten "Dresdner Streicherschule".

Bonian Tian ist in Shenyang in China geboren, studierte am Central Conservatory in Peking und an der Musikhochschule Köln. Er gewann den „Tschaikowsky Wettbewerb für junge Musiker" in Moskau, den Internationalen Davidov Wettbewerb in Riga und den Internationalen Enescu Wettbewerb in Bukarest. Als Solist trat er mit den Philharmonischen Orchestern von Zagreb, Shanghai, Toulouse und dem Lettischen Nationalorchester auf. Seit 2010 ist er Solocellist im Gürzenich Orchester Köln und lehrt seit 2012 an der Musikhochschule Frankfurt. Er spielt auf einem für ihn gebauten Cello von Patrick Robin aus Angers in Frankreich.

Karten können beim Kartenbüro des Konzertvereins unter der Telefonnummer (08 41) 88 157 98 oder unter der Faxnummer (08 41) 88 157 66 sowie im Internet unter www.service.konzertverein.de bestellt werden.
Schüler und Studenten erhalten Karten für 4 Euro zu allen Konzerten des Konzertvereins.