Kunden beschädigen Sparkassen-Automaten



SB-Geräte der Sparkasse wurden durch unsachgemäße Versuche von Kunden zur Desinfektion beschädigt.
 
(ir) Auch in der aktuellen Situation stellt die Sparkasse Ingolstadt Eichstätt die elementare Grundversorgung ihrer Kunden mit zentralen Finanzdienstleistungen und Bargeld sicher.

Wir führten dazu ein Interview mit Sparkassen Organisation und IT-Service-Abteilungsleiter Klaus Breitmoser.

INGOLSTADT-REPORTER: Welche Bedeutung hat die Bargeldversorgung durch die Sparkasse in der Corona-Krise?
Klaus Breitmoser: Sowohl politisch als auch bankaufsichtlich kommt der Bargeldversorgung der breiten Bevölkerung eine hohe Bedeutung zu. Die Bargeldversorgung fällt im Sektor „Finanz- und Wirtschaftswesen“ in den Bereich der kritischen Infrastrukturen.



INGOLSTADT-REPORTER: Wie stellt die Sparkasse die Bargeldversorgung sicher?
Klaus Breitmoser: Die Sparkasse betreibt im Geschäftsgebiet aktuell 26 Geldautomaten und 50 kombinierte SB-Geräte, an denen neben Auszahlungen auch Einzahlungen loser Euro-Banknoten möglich sind. Die Ver- und Entsorgung mit Bargeld durch die Deutsche Bundesbank und unserem Wertdienstleister in der Bargeld-Logistik ist sichergestellt. Der technische Betrieb unserer 76 SB-Geräte wird durch die FinanzInformatik, unsere Wartungspartner und durch IT-Mitarbeiter unserer Sparkasse sichergestellt. Weiterhin sind an 5 Stellen zu unseren Servicezeiten personell besetzte Kassen für unsere Kunden verfügbar.



INGOLSTADT-REPORTER: Hat sich das Nutzungsverhalten seit der Corona-Krise verändert?
Klaus Breitmoser: Kartenzahlungen –insbesondere Kontaktlos-Zahlungen mit der girocard – haben rasant an Bedeutung gewonnen, zumal der Einzelhandel teilweise kein oder ungern Bargeld annimmt. Dennoch haben Barzahlungen immer noch eine hohe Bedeutung, womit unseren SB-Geräten für Auszahlungen und Einzahlungen eine hohe Bedeutung zur Aufrechterhaltung der Bargeldversorgung zukommt.



INGOLSTADT-REPORTER: Wie sieht es mit der Hygiene an den Geldautomaten aus?
Klaus Breitmoser: Unsere SB-Geräte werden regelmäßig gereinigt. Leider stellen wir fest, dass die Benutzer unserer SB-Geräte in Eigenregie Maßnahmen zur Desinfektion ergreifen, die unsere Geräte beschädigen und teilweise außer Betrieb setzen. Nachdem dadurch ein untypisch hoher Bedarf an Ersatzteilen entsteht, können unsere Wartungspartner dauerhaft keine gesicherte Ersatzteilversorgung sicherstellen. Daher die herzliche Bitte an unsere Kunden und Nutzer unserer SB-Geräte: Sehen Sie bitte von Versuchen, unsere SB-Geräte in Eigenregie zu desinfizieren ab und achten Sie auf die üblichen Hygiene-Maßnahmen – insbesondere auf eine ausreichende Hand-Hygiene. Sie leisten damit einen wesentlichen Beitrag, damit wir unsere SB-Infrastruktur zur Bargeldversorgung möglichst störungsfrei aufrechterhalten können. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.