2020. Baum auf dem LGS-Gelände gepflanzt


 
Projekt 2020 Bäume für Ingolstadt bereits vorzeitig abgeschlossen.

(ir) Am gestrigen Donnerstag haben Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Lösel und Landesgartenschau-Geschäftsführer Eva Linder und Thomas Hehl sowie Ulrich Linder der Leiter des Ingolstädter Gartenamtes gemeinsam den neu gepflanzten 2020. Baum für Ingolstadt auf der Apfelbaumwiese der Landesgartenschau Ingolstadt angegossen.

Damit wurde das 2015 vom Gartenamt Ingolstadt initiierte Projekt „2020 Bäume für Ingolstadt“ bereits ein Jahr früher als geplant abgeschlossen. Vorgesehen war, bis zur Eröffnung der Landesgartenschau am 24. April 2020 in Ingolstadt 2020 neue Bäume, vor allem Ahorne, Hainbuchen, Linden, Platanen und Obstgehölze zur Verbesserung des Stadtklimas zu pflanzen.



„Ich freue mich sehr, dass wir unser gestecktes Ziel von 2020 Bäumen vorzeitig erreicht, beziehungsweise mit 2300 Neupflanzungen bereits übertroffen haben. In Zeiten des Klimawandels muss es für jede Stadt eine wichtige Aufgabe sein, Naturflächen zu sichern, zu stärken und zu erweitern, was die Stadt Ingolstadt mit ‚2020 Bäume für Ingolstadt‘ und der Landesgartenschau aktiv vorantreibt“, erklärt Oberbürgermeister Christian Lösel.

Rund 400 Bäume des „2020 Bäume für Ingolstadt“-Projekts stehen auf dem Landesgartenschaugelände. Die ersten 63 Großbäume wurden im Oktober 2016 vom Ingolstädter Stadtrat mit Unterstützung der Vorsitzenden der Bezirksausschüsse Nordwest, Friedrichshofen und Hollerstauden in einer großen Pflanzaktion ins Gartenschaugelände gesetzt. Das Gelände wird nach Ende der Landesgartenschau im Oktober 2020 zu einem Landschaftspark für die Ingolstädter Bürgerinnen und Bürger.

Seit Herbst vergangenen Jahres gibt es die Möglichkeit für Apfelbäume, Hainbuchen, Platanen oder Sitzbänke des zukünftigen Parks Patenschaften zu übernehmen. Insgesamt haben dies bereits über vierzig Privatpersonen und zehn Firmen aus Ingolstadt, Gaimersheim und Umgebung getan. Damit ihr Patenbaum gut wächst und gedeiht, griffen die anwesenden Patinnen und Paten heute selbst zur Gießkanne und versorgten ihren Schützling mit Wasser.



„Wir freuen uns sehr, dass sich die Ingolstädterinnen und Ingolstädter so engagieren und uns durch die Übernahme von Baum- und Bankpatenschaften tatkräftig unterstützen“, freut sich Eva Linder, Geschäftsführerin der Landesgartenschau Ingolstadt 2020.

Für Eva Linder und ihren Mann, Gartenamtsleiter Ulrich Linder, ist der heutige Tag auch privat etwas Besonderes. Sie ließen es sich nämlich nicht nehmen die Patenschaft für den neu gepflanzten 2020.Baum zu übernehmen, den sie ihrem ersten, am vergangenen Wochenende geborenen Enkelkind widmen.
Im Beisein der anderen Patinnen und Paten überreichte Oberbürgermeister Christian Lösel dem Ehepaar Linder ihre Patenurkunde.

Das Foto zeigt von links nach rechts Eva Linder, Geschäftsführerin Landesgartenschau Ingolstadt (LGS) 2020 mit Enkel Finn (5 Tage alt), Ulrich Linder, Leiter Gartenamt Ingolstadt, Oberbürgermeister Christian Lösel, Stadtrat und Aufsichtsrat LGS Hans Achmmer, Stadtrat und Aufsichtsrat LGS Manfred Schumann, Stadträtin und Aufsichtsrätin LGS Simone Rottenkolber, Ulrich Schäfer, Ehrenpräsident Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e.V., Thoma Hehl, Geschäftsführer LGS und Stadtrat a.D. Franz Hofmaier.