Die Stadt Ingolstadt veröffentlicht Übersicht über die aktuellen Projekte des Tiefbauamts.
1. BG Oberhaunstadt – „Am Kreuzäcker“
2. Radweg Niederfelder Straße an der Westseite der BAB-Brücke, von Bunsenstraße bis „Am Eichelanger“
3. Rad- und Gehweg Regensburger Straße, von Käthe-Kruse-Straße bis B16a
4. Weicheringer Straße, (Hebung des Rad- und Gehwegs für BG Donauäcker), von „Langer Oberfeldweg“ bis Feldkreuz
5. Umbau Querungsstelle mit LSA „Am Westpark“ auf Höhe ehem. Roller / Cinestar
6. Rothenturmer Straße in Niederfeld, von Hs.Nr. 43 bis „Maria-in-der-Au“
7. Am Lohgraben, von Lindberghstraße bis Medererstraße
8. Neugestaltung Fußgängerzone, von Mauthstraße bis Paradeplatz
9. Autobahnanschluss IN-Süd – Östlicher Anschluss IN Süd
10. OU Etting 4. Bauabschnitt mit Brücke über die Bahnlinie
1. BG Oberhaunstadt „Am Kreuzäcker“
Was wird gemacht?
Erschließung des Baugebiets „Am Kreuzäcker“ im Ortsteil Oberhaunstadt. Die beiden Erschließungsstraßen des neuen Wohngebietes bestehen aus einem Straßenring, der an die bestehende Lindewiesener Straße und die Staatsstraße 2229 anschließt und aus einem zusätzlichen Stich mit Wendeschleife (Kreuzäckerstraße).
Bauzeit: Herbst 2017 bis Herbst 2018
Projektkosten: Voraussichtliche Gesamtprojektkosten zirka 1,4 Millionen Euro
Ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen? Mit welchen? Einengungen im Straßenraum während der Bauzeit: Verbreiterung der Staatsstraße, temporäre Verkehrsführung mit Lichtsignalanlage
Wie ist die Umleitung? nicht notwendig
Welche Vorteile für Bürger/Autofahrer/Radfahrer durch diese Maßnahme? Neues Bauland wird erschlossen, Errichtung einer Bushaltestelle und einer Querungshilfe über die Staatsstraße
2. Radweg Niederfelder Straße an der Westseite der BAB-Brücke, von Bunsenstraße bis „Am Eichelanger“
Was wird gemacht?
Der Radweg wird an der Nordseite der Rothenturmer Straße und Niederfelder Straße zwischen Bunsenstraße und „Am Eichelanger“ in Asphaltbauweise mit Breiten zwischen 2,0 Meter bis 2,35 Meter hergestellt.
Bei der westlichen Rampe der Autobahnbrücke muss hierfür die Böschung erweitert werden, bei der östlichen Rampe ist dies aufgrund des bestehenden Regenwasserbeckens nicht möglich. Deshalb wurde dort eine Stützwand aus Mauerscheiben (L-Steine) eingebaut.
Im Zuge des Radwegbaus wurde bereits die Fahrbahn der Niederfelder Straße auf 6,0 Meter erweitert, um eine durchgängige Fahrbahnbreite zu erreichen.
Im Kurvenbereich westlich der Einmündung „Am Eichelanger“ wurde die Fahrbahn zirka einen Meter nach Süden verschoben, um die notwendigen Maße für Radweg und Fahrbahn einzuhalten.
Gleichzeitig wurde die vorhandene Bushaltestelle ausgebaut und mit barrierefreien Kasseler Borden ausgestattet, die ein problemloses Aus- und Einsteigen ermöglichen.
Bauzeit: Baubeginn: 31.Juli 2017 / Bauende: März 2018
Projektkosten: Gesamtkosten zirka 500.000 Euro
Ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen? Mit welchen? Einengungen im Straßenraum während der Bauzeit: Zeitweise ist nur eine einspurige Befahrbarkeit für den motorisierten Individualverkehr möglich. Die Verkehrsregelung erfolgt mittels einer Baustellenampel. Radfahrer und Fußgänger können während der gesamten Baumaßnahme den bestehenden Rad-und Gehweg (mit Begegnungsverkehr) nutzen.
Welche Vorteile für Bürger/Autofahrer/Radfahrer durch diese Maßnahme? Es wird eine von der Fahrbahn getrennte, sichere Radverbindung stadteinwärts aus Richtung Niederfeld kommend geschaffen. Die südliche Bushaltestelle „Niederfelder Straße“ wird barrierefrei ausgebaut.
3. Rad- und Gehweg Regensburger Straße, von Käthe-Kruse-Straße bis B16a
Was wird gemacht?
Der Rad- und Gehweg wird an der Nordseite von der Käthe-Kruse-Straße bis zum Anschluss an den Kreisverkehr in Asphaltbauweise 2,50 Meter breit ausgebaut. Die Überquerungen des Mailinger Bachs und des Köschinger Bachs erfolgen durch zwei Granitbrücken. Der Trennstreifen zwischen Fahrbahn und Gehweg wird mit Schotterrasen in einer Breite von 1,25 Meter bis 3,00 Meter ausgeführt. Im Bereich der Bahnbrücke erfolgt aus Platzgründen eine Teilung mit Leitplanken.
Bauzeit: Baubeginn: Mitte/Ende August 2017 / Bauende: April / Mai 2018
Projektkosten: 580.000 Euro
Ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen? Mit welchen? Einengungen im Straßenraum während der Bauzeit: Einengung der Fahrbahn. Bei Einhub der Brücken zirka zwei Tage Vollsperrung mit Umleitungsverkehr.
Wie ist die Umleitung? Ortswärts von B16a Vollsperrung Richtung Regensburger Straße. Umleitung über B 16a Goethestraß3 - Gutenbergstraße und weiter über Regensburger Straße (Sackgasse frei bis Baustelle)
Welche Vorteile für Bürger/Autofahrer/Radfahrer durch diese Maßnahme?
• Der Radverkehr wird vom Schwerverkehr der B16a zur Müllverbrennung geschützt – Sicherheit.
• Der Radverkehr kann ohne Querung der Regensburger Straße in Richtung Vohburg geleitet und somit ein Verbund geschlossen werden.
• Fußgänger und Radfahrer werden nicht mehr auf die Fahrbahn geleitet.
4. Weicheringer Straße, (Hebung des Rad- und Gehwegs für BG Donauäcker), von „Langer Oberfeldweg“ bis Feldkreuz
Was wird gemacht? Hebung des Geh- und Radwegs und Neuerstellung von vier Zufahrten
Bauzeit: April 2017 bis Juli 2018
Projektkosten: 133.000 Euro
Ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen? Mit welchen? Einengungen im Straßenraum während der Bauzeit: Während der Bauzeit wird der Geh- und Radweg auf der Fahrbahn geführt, abgetrennt mit einer mobilen Absperrwand. Hierfür wird die Fahrbahn provisorisch um zirka 1 Meter verbreitert. Der Geh- und Radweg inklusive der Absperrwand hat eine Breite von 2,5 Meter. Die Fahrbahnrestbreite beträgt 6 Meter.
Wie ist die Umleitung? Radweg auf der Fahrbahn
Welche Vorteile für Bürger/Autofahrer/Radfahrer durch diese Maßnahme? Die Maßnahme dient der Erschließung des nördlich gelegenen Baugebietes (Hofladen, Supermarkt und Privaterschließung)
5. Umbau Querungsstelle mit LSA „Am Westpark“, auf Höhe ehemaligen Roller / CineStar
Was wird gemacht? Es sollen die Fußgänger- / Radfahrerfurten wieder getrennt ausgeführt werden und signifikant verbreitert werden. Die Radwegfurt wird mit einer Breite von 3,0 Metern erstellt. Die Fußgängerführung wird auf 4,0 Meter verbreitert und zusätzlich behindertengerecht umgestaltet. Durch die grundlegende Umgestaltung der Querungsstelle, muss auch die Ampelanlage angepasst und mit zusätzlichen Drückergarnituren für den Radverkehr ausgestattet werden.
Bauzeit: Mitte 2018
Projektkosten: 96.000 Euro
Ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen? Ja
Mit welchen? Abstimmung muss noch erfolgen.
Einengungen im Straßenraum während der Bauzeit: Ja
Wie ist die Umleitung? Abstimmung muss noch erfolgen.
Welche Vorteile für Bürger/Autofahrer/Radfahrer durch diese Maßnahme? Grundlegende Verbesserung der Situation für den Fußgänger und Radfahrer.
• Trennung der Verkehrsströme
• Signifikante Verbreiterung der Querungsstelle
(Radwegfurt 3,0 Meter und Fußgängerführung 4,0 Meter)
• behindertengerecht ausgebaut
• Ampelanlage mit zusätzlichen Drückergarnituren für den Radverkehr ausgestattet
6. Rothenturmer Straße in Niederfeld, von Hausnummer 43 bis „Maria-in-der-Au“
Was wird gemacht? Die baufällige Brücke über das ehemalige Eriaggleis ist nicht mehr notwendig - wurde inklusive der Rampen rückgebaut. Im Anschluss erfolgt der Ausbau der Rothenturmer Straße auf Höhe der bestehenden Bebauung. Der Straßenquerschnitt besteht aus einer 6 Meter breiten Fahrbahn, einem 2,30 Meter breiten Park- und Grünstreifen und beidseitigen Gehwegen zwischen 2,0 Meter beziehungsweise 2,5 Metern. Die Sparten (Kanal, Gas, Wasser, Strom, Telekom) werden neu verlegt beziehungsweise teilweise angepasst. Die gesamte Straßenbeleuchtung wird erneuert und durch LED-Lampen ersetzt. Beide Bushaltestellen werden mit allen für die Barrierefreiheit notwendigen Elementen wie Kasseler Borden und taktilen Einstiegsfeldern aus Rillenplatten ausgestattet.
Bauzeit: Oktober 2017 bis Herbst 2018
Projektkosten: zirka 850.000 Euro (Stand Februar 2018)
Ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen? Mit welchen? Einengungen im Straßenraum während der Bauzeit: Vollsperrung im Bereich des Baufeldes. Die Zufahrtsmöglichkeit zur Ellen-Amann-Straße und zu den anliegenden Grundstücken an der Nordseite ist aber gewährleistet.
Wie ist die Umleitung: Umleitung über PAF34 / IN12 / Manchinger Straße und Bunsenstraße
Welche Vorteile für Bürger/Autofahrer/Radfahrer durch diese Maßnahme? Direkte Zufahrtsmöglichkeit der Anlieger über die Rothenturmer Straße und Erleichterung für Fußgänger und Radfahrer, da keine Steigungen mehr vorhanden sind.
7. „Am Lohgraben“, von Lindberghstraße bis Medererstraße
Was wird gemacht?
Die Straße „Am Lohgraben“ im Abschnitt Lindberghstraße bis Medererstraße weist seit Jahren eine stark fortschreitende Schadensentwicklung auf. Der vorgefundene Unterbau besteht aus einem nicht frostsicheren Material, das der Verkehrsbelastung nicht standhält. Deshalb ist eine grundhafte Erneuerung dieses Straßenabschnittes erforderlich. Der Straßenquerschnitt besteht aus einer 5 Meter breiten asphaltierten Straße, einem 70 Zentimeter breiten Abstandsstreifen aus Rasenpflaster und einem 1,5 Meter breiten Gehweg. Im Zuge dieser Maßnahme wird die Straßenbeleuchtung erneuert. Die Kanalhaltungen müssen ausgetauscht werden. Die Erneuerung der Wasserleitung ist bereits erfolgt.
Bauzeit: Verlegung der Wasserleitung und der neuen Straßenbeleuchtung im Sommer 2017, Straßen- und Kanalbau von März bis Juli 2018
Projektkosten: zirka 300.000 Euro
Ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen? Mit welchen? Einengungen im Straßenraum während der Bauzeit: Vollsperrung des Baufeldes für den Durchgangsverkehr. Die Zufahrt für die Anlieger ist vereinzelt möglich.
Wie ist die Umleitung? Umleitung über die Mercystraße
Welche Vorteile für Bürger/Autofahrer/Radfahrer durch diese Maßnahme? Die Verkehrssicherheit für Auto- und Radfahrer ist nach dem Ausbau wieder vollständig gewährleistet.
8. Neugestaltung Fußgängerzone, von Mauthstraße bis Paradeplatz
Was wird gemacht?
Der künftige Straßenquerschnitt der gesamten Ludwigstraße und der Theresienstraße vom Schliffelmarkt bis zur Luftgasse wird in ein mittig verlaufendes, breites Band und in Bewegungs- und Aufenthaltsflächen gegliedert. Dieses mittige Band lädt zum Pausieren, Treff und Spiel ein. Als nutzungsoffenes Band können die Teilbereiche flexibel bespielt werden. Die vielfältigen Nutzungen der Fußgängerzone durch Außengastronomie, temporäres Grün, Aufsteller oder temporäre Veranstaltungen erhalten einen ordnenden Rahmen.
In den Bewegungsflächen sind lange, durchgängige Blickbeziehungen möglich. Der Passant kann sich dadurch ungehindert entlang der Schaufenster bewegen.
Bauzeit: April 2018 bis Ende 2019 / Weitere Abschnitte ab 2020 bis 2022
Projektkosten: Prognostizierte Kosten zirka 7,4 Millionen Euro für die gesamte Fußgängerzone
Ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen? Mit welchen? Einengungen im Straßenraum während der Bauzeit: Ja, mit Einengungen ist zu rechnen. Es verbleibt aber ein durchgängiger Streifen für Rettungsfahrzeuge, Lieferverkehr und Fußgänger. Die Geschäfte sind jederzeit erreichbar.
Wie ist die Umleitung? Keine, da keine Vollsperrung
Welche Vorteile für Bürger/Autofahrer/Radfahrer durch diese Maßnahme? Aufwertung der Innenstadt
9. Autobahnanschluss IN-Süd, östlicher Anschluss IN Süd
Was wird gemacht?
Herstellung einer neuen Verbindungsstraße zwischen Manchinger Straße und der Straße „Mailinger Spitz“ beziehungsweise der Straße „Am Auwaldsee“. Umbau / Änderung der Ein- und Ausfahrten der BAB 9.
Bauzeit: voraussichtlich Herbst 2018 bis Ende 2019
Projektkosten: voraussichtlich 3,75 Millionen Euro
Ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen? Mit welchen? Einengungen im Straßenraum während der Bauzeit: nur bei Einbindung der jeweiligen Anschlussstellen (Am Auwaldsee, Manchinger Straße, Ein- und Ausfädelungsstreifen BAB)
Wie ist die Umleitung? es ist keine Umleitung erforderlich, jedoch zeitweise Sperrung des Anschlusses notwendig.
Welche Vorteile für Bürger/Autofahrer/Radfahrer durch diese Maßnahme? neue Direktverbindung zum Gewerbepark Süd und dem künftigen IN Campus sowie zum Mailinger Spitz, Entlastung der Manchinger Straße / Eriagstraße
10. Ortsumfahrung Etting, 4. Bauabschnitt mit Brücke über die Bahnlinie
Was wird gemacht:
Der bestehende Straßenzug (IN 5, IN 20, IN 19) zwischen Knotenpunkt Ettinger Straße / Dr.-Ludwig-Kraus-Straße und dem Knotenpunkt OU Etting / EI 18 (Nordumfahrung Gaimersheim) wird auf einer Gesamtlänge von 4,57 Kilometern vierspurig ausgebaut.
Im Bauabschnitt 4 wird an der Ettinger Straße zwischen der Dr.-Ludwig-Kraus-Straße und der Kipfenberger Straße gebaut. Bestandteil dieses Abschnittes ist die neue Brücke über die Bahnlinie.
Die Rodungsarbeiten und die archäologischen Arbeiten sind abgeschlossen. Momentan finden die vorbereitenden Arbeiten der Spartenträger statt.
Bauzeit: Bauabschnitt 4: Oktober 2017 (Rodungsarbeiten) bis Dezember 2019
Projektkosten: Bauabschnitt 4: 12,35 Millionen Euro (laut Projektgenehmigung)
Ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen? Mit welchen? Einengungen im Straßenraum während der Bauzeit: Ja. Temporäre Verkehrsverschwenkungen unter größtmöglicher Aufrechterhaltung aller Fahrspuren.
Wie ist die Umleitung? Keine Umleitung vorhanden
Welche Vorteile für Bürger/Autofahrer/Radfahrer durch diese Maßnahme? Der vierspurige Ausbau der OU Etting hat die Verbesserung der Verkehrsqualität und somit auch die Verkehrssicherheit zum Ziel. Der Rad- und Fußgängerverkehr wird neu geordnet, d.h. aus beidseitigen Einrichtungswegen wird ein einseitiger Zweirichtungsverkehr (Anbindung an Radwegunterführung im BA 3)