(ir) Die AUDI AG bleibt nach dem Absatzrekord im vergangenen Jahr
auch zum Jahresauftakt 2016 auf Wachstumskurs.
Mit rund 143.150
Einheiten konnte das Unternehmen seine weltweiten Auslieferungen im Januar um 4
Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern. Besonders positiv entwickelte
sich die Nachfrage nach den Vier Ringen in Europa: Hier legten die Verkäufe um
6,5 Prozent auf rund 59.900 Automobile zu. Globale Wachstumstreiber waren erneut
die SUV Modelle der Marke. Der kumulierte Absatz von Audi Q3, Q5 und Q7 lag mit
rund 46.350 Einheiten 20,3 Prozent über dem Vorjahreswert.
„Wir sind mit gutem
Tempo ins neue Jahr gestartet und haben mehr Autos ausgeliefert als je zuvor in
einem Januar“, sagt Dietmar Voggenreiter, Vorstand für Vertrieb und Marketing
der AUDI AG. „Wir haben in Amerika, Europa und Asien neue Kunden gewonnen. Das
zeigt, wie ausgewogen unsere Wachstumsstrategie ist.“
Auf dem
amerikanischen Kontinent lieferte die Marke mit den Vier Ringen im Januar rund
16.600 Einheiten aus, das sind 2,5 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Das
stärkste Wachstum in der Region legte Audi in Mexiko vor mit einem Plus von 9,8
Prozent auf 1.178 Automobile. Trotz des schweren Wintereinbruchs, der die
Dynamik in den Vereinigten Staaten im vergangenen Monat drosselte, konnte auch
Audi of America seinen Rekordjahresauftakt aus dem Vorjahr noch einmal
übertreffen: plus 2,7 Prozent auf 11.850 Verkäufe. Seit Januar ist der neue Audi
Q7 in den USA und damit in allen Weltregionen verfügbar. Die Auslieferungen des
Oberklasse‑SUV im US‑Markt stiegen um 165,5 Prozent auf 2.336 Einheiten.
Auch das Aushängeschild von Audi Sport, der neue Audi R8, wird mit Spannung in
den USA erwartet. Im Rahmen des 50. Super Bowl war der Supersportwagen am
vergangenen Wochenende einer der Helden im Audi Spot „The Commander“. Der R8
wird ab Frühjahr bei den US‑Händlern stehen. In Europa verdoppelten sich die
Auslieferungen der neuesten R8‑Generation im Januar. Die Modelle von Audi Sport
bleiben damit weiter auf Erfolgskurs: 2015 setzte der Hersteller weltweit mehr
als 17.000 RS- und R‑Modelle ab, ein Plus von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
In Europa konnte der neue Audi Q7 seinen Absatz seit seiner Markteinführung
im Juni jeden Monat verdoppeln. Im Januar verdreifachte sich sein
Auslieferungsergebnis in der Region sogar auf rund 3.150 Einheiten. Neben den
SUVs befeuerte auch der Audi A5 das Wachstum: Rund 3.350 Kunden und damit 15,3
Prozent mehr als im Vorjahresmonat übernahmen im Januar den Schlüssel für ihren
neuen A5. Über alle Modelle legten die Verkäufe der Ingolstädter in Europa um
6,5 Prozent auf rund 59.900 Einheiten zu. Deutlicher Auftrieb mit zweistelligem
Wachstum kam dabei aus Spanien (+21,2% auf 4.255 Autos) und Deutschland (+10,2%
auf 21.833 Autos). Auch in den weiteren großen europäischen Märkten entwickelte
sich die Nachfrage nach Audi‑Modellen positiv.
In China verbuchte Audi
einen erfolgreichen Start in das Jahr. Hier setzte das Unternehmen 54.402 Autos
ab, ein Plus von 6,2 Prozent. Als besonders starker Wachstumstreiber zeigte sich
dabei der Audi Q5. Mit 11.670 Einheiten stieg die Nachfrage für den
Mittelklasse‑SUV im Reich der Mitte um 33,4 Prozent.