(ir) Nach der Absage des Sponsorings der Eisarena am Schloss durch die
Audi AG fehlen IN-City 60.000 Euro zur Realisierung der Veranstaltung. Doch man
zeigt sich zuversichtlich.
Die Eisarena am Schloss wurde dank
großzügiger Förderbeträge der Audi AG und der Stadt Ingolstadt 2013/2014
erstmals veranstaltet. Sie entwickelte sich über die Jahre zu einer festen
Institution in Ingolstadt und hat für die Belebung der Innenstadt enorme
Bedeutung.
IN-City-Vorstand und -Verein sind sich einig: Gerade nach der Absage einer Reihe
von Veranstaltungen ist es für die Innenstadt wichtig, dass IN-City ein
positives Signal aussendet: „Wir müssen alles daran setzen, die Veranstaltung
auch dieses Jahr wieder auf die Beine zu stellen und brauchen dabei jede Hilfe.
Ich möchte mich schon jetzt bei der Stadt bedanken, dass sie auch weiterhin
bereit ist, ihren Teil zu leisten“, so Thomas Deiser, der Vorsitzende des
Innenstadtmarketingvereins. „Wir schaffen es, die Eisbahn zu retten und hoffen
dabei auf Unterstützung durch die Gewerbetreibenden der Innenstadt, aber auch
auf das Engagement weiterer Firmen und der Ingolstädter Bevölkerung. Als gutes
Beispiel haben Vorstandsmitglieder von IN-City und auch ich selbst bereits
spontan zugesagt, Werbepakete für mehrere tausend Euro zu buchen“, so Deiser
weiter.
Derzeit finden intensive Gespräche und Planungen statt, wie und
in welcher Form die fehlende Summe für die Eisarena aufgebracht werden kann. Das
Konzept der Unterstützerkampagne soll den Ingolstädtern kommende Woche bei einer
Pressekonferenz vorgestellt werden.
„Es ist wichtig, dass die Eisarena am
Schloss wie gewohnt stattfindet - für die Innenstadt, ihre Besucher, für die
Gastronomie und den Einzelhandel. Ich glaube, da stimmt mir jeder Ingolstädter
zu. Es ist eine große aber zu bewältigende Aufgabe, die wir angehen müssen.
IN-City wird alles daran setzen, dass die Ingolstädter auch diese Weihnachtszeit
ihre Runden auf dem Paradeplatz drehen können “, so die Geschäftsführerin der
IN-City-Events Judith Gebhart de Ginsberg.