Eine Terminvereinbarung wird empfohlen.
(ir) Wegen der großen Nachfrage nach Corona-Schutzimpfungen sind das Impfzentrum im Donau-City-Center und die mobilen Impfangebote derzeit stark ausgelastet. Wer ohne Termin vorbeikommt, muss längere Wartezeiten in Kauf nehmen. Es wird dringend empfohlen, die Möglichkeit einer Terminvereinbarung zu nutzen. Diese ist für Termine im Impfzentrum unter https://impfzentren.bayern möglich (nicht für mobile Impfangebote). Auch bei Hausärzten und niedergelassenen Ärzten sind Schutzimpfungen nach Terminvereinbarung erhältlich.
Seit dieser Woche ist das Impfzentrum auch montags geöffnet, an der weiteren Ausweitung der Öffnungszeiten und einer Erhöhung der Kapazitäten wird intensiv gearbeitet – limitierender Faktor ist derzeit das Personal.
Georg Orth, Leiter des Impfzentrums: „Der Freistaat, der die Impfzentren finanziert, hat wegen geringerer Nachfrage ab Oktober zunächst eine Reduzierung der Impfkapazitäten von zuletzt 4.000 auf rund 1.000 Impfungen pro Woche vorgegeben. Wir konnten nach intensiven Verhandlungen damals erreichen, dass zumindest rund 2.000 Impfungen pro Woche beibehalten werden konnten“. Doch auch dies erforderte eine deutliche Reduzierung.
Die jüngst geänderten Empfehlungen hinsichtlich der Auffrischungsimpfung und eine generell verstärkte Nachfrage nach Schutzimpfungen machen nun eine rasche Kapazitätsausweitung nötig. Dazu muss das Bayerische Rote Kreuz Ingolstadt als Betreiber des Impfzentrums neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen.
Seit der Freistaat im November hierzu die Freigabe erteilt hat, läuft der Personalaufwuchs, ist aber noch nicht abgeschlossen (aktuell sind wieder rund 4.000 Impfungen pro Woche möglich, die absehbar auf rund 7.500 pro Woche ausgeweitet werden sollen). Die Personalgewinnung gestaltet sich anspruchsvoll, da für viele Tätigkeiten medizinische Fachkräfte oder zumindest medizinisch-geschultes Personal erforderlich sind. Bewerbungen für Voll- und Teilzeit nimmt das BRK Ingolstadt jederzeit entgegen (E-Mail:
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Impfzentrums sind hoch motiviert, berichtet BRK-Kreisgeschäftsführer Firat Avutan: „Wir freuen uns über die stark zunehmende Nachfrage nach Impfungen, die für unser Personal großen Einsatz, Überstunden und Urlaubsverzicht bedeuten. Hierfür möchte ich mich ausdrücklich bei allen Kräften des Impfzentrums und den ehrenamtlichen Helfern bedanken!“
Auch wenn die meisten Bürgerinnen und Bürger laut Avutan verständnisvoll auf Wartezeiten reagieren, appelliert er: „Die Reduzierung der Kapazitäten im Oktober war nicht die Idee des Impfzentrums Ingolstadt, sondern staatliche Vorgabe. Jetzt kostet es uns große Mühe wieder Personal zu akquirieren, um die Leistungsfähigkeit wieder hochzufahren. Es ist daher nicht fair, wenn Einzelne ihren Unmut über Schlangen und Wartezeiten an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auslassen“.
Informationen zu den Öffnungszeiten des Impfzentrums und zu Terminen der mobilen Angebote sind unter www.ingolstadt.de/impfen zu finden.