Innenstadt goes Ingolstadt Village


 
Die Ingolstädter Innenstadt intensiviert Zusammenarbeit mit dem Ingolstadt Village.

(ir) Value Retail, der Betreiber des Ingolstädter Village, ist schon seit mehreren Jahren Mitglied beim Innenstadtgewerbeverein IN-City e.V. und unterstützt so indirekt über den Mitgliedsbetrag die Ingolstädter Innenstadt. Zudem ist ein Beiratsposten im Verein durch einen Vertreter des Ingolstadt Village besetzt. Der von IN-City e.V.-Chef und Stadtrat Thomas Deiser im Frühjahr ins Leben gerufene Strategiekreis Innenstadt, neben Deiser bestehend aus Vertretern der IHK, Innenstadtfreunde e.V., IFG und weiteren Innenstadtspezialisten konnte nun in mehreren Gesprächsrunden mit John Quinn, dem Deutschland Direktor von Value Retail, eine weitergehende Kooperation vereinbaren.



IN-City e.V.-Vorsitzender Thomas Deiser nennt die vereinbarten Maßnahmen: „Aktuell präsentiert sich die Ingolstädter Innenstadt und die ITK seit Mitte November bis Mitte Januar im Ingolstadt Village auf einer Fläche von 12 Quadratmetern und einem Schaufenster im Lindt Pop-up-Store. Danach wird es in der dortigen Tourist-Info aber auch an anderen strategisch guten Bereichen Präsentationsflächen für die Innenstadt geben“. Auf Flachbildschirmen sollen die Imagefilme der Stadt gezeigt werden. Die Innenstadt erhält hier Unterstützung durch die Visual-Merchandising-Abteilung des Ingolstadt Village und durch die Tourismus-Stadttochter ITK. Besprochen wurde auch, ein „Innenstadtschaufenster“ in wechselnden Locations im Village einzurichten. Bei der geplanten Vergrößerung der Tourist-Info wird eine ausreichende Fläche für IN-City und die ITK zur Verfügung gestellt. Zudem kann IN-City e.V. im Village mehrmals jährlich Flyer mit Hinweisen auf die Vorzüge der Innenstadt und City-Tickets für Park- und Buskostenerstattung verteilen. Im Übrigen finanziert Value Retail schon bisher zehn Mal täglich die Verlängerung der Buslinie 20 ins Village und zurück, die sonst nur vom Rathausplatz bis zur Gutenbergstraße geht.



IN-City e.V.-Vorsitzender Thomas Deiser freut sich über den Durchbruch: „Unser Ingolstadt Village hat jährlich mehrere Millionen nationale und internationale Besucher. Da wird es doch möglich sein, den ein oder anderen nach dem Einkaufsbummel in die Innenstadt zu locken. In Zeiten der Globalisierung und des Onlinehandels muss sich der stationäre Handel an den verschiedenen Shoppingdestinationen nicht gegenseitig bekriegen, wenn man durch Kooperation voneinander profitieren kann“. Punkten kann die Innenstadt bei den Ingolstadt Village-Besuchern vor allem mit der historischen Altstadt, mit touristischen Themen wie zum Beispiel den Illuminaten oder Frankenstein und besonders mit der Gastronomie. Aber unsere Innenstadt bietet auch exklusive Marken, die im Village nicht erhältlich sind.

Das Foto zeigt von links nach rechts IN-City e.V.-Vorstand Thomas Deiser, Alexandra Kröner von der ITK und Christoph Holzmann vom Ingolstadt Village im „Schaufenster der Innenstadt“.