(ir) Audi enthüllt auf dem Genfer Automobilsalon den neuen Audi Q2.
Der kompakte SUV ist ein urbaner Typ für Alltag und Freizeit,
der progressives Design und hohe Funktionalität vereint. Connectivity,
Infotainment und Assistenzsysteme liegen auf Oberklasse-Niveau.
„Wir
haben für den Audi Q2 eine betont geometrische Formensprache mit spezifischen
Designmerkmalen entwickelt. Er präsentiert sich so als eigenständiger Charakter
innerhalb der Q-Familie“, so Audi Designchef Marc Lichte.
Robuster Look
Das Ergebnis: ein kraftvoller SUV, der viele Ecken und
Kanten zeigt. An der Front sorgen der hoch positionierte Singleframe-Grill im
Oktagon-Design und große Lufteinlässe für einen starken Auftritt. Besonders
auffällig: Das flach abfallende Dach mündet in einer C-Säule mit farblich
abgesetztem Blade. Dieser Kontrast unterstreicht die Sportlichkeit des Audi Q2.
Am Heck formen ein langer Dachkanten-spoiler und ein Diffusor mit
Unterfahrschutz-Optik einen dynamischen Abschluss.
In der Seitenansicht
fallen speziell die hohe Brüstungslinie sowie die im Türbereich eingezogenen
Flanken auf. Letztere betonen die Radhäuser und damit den quattro-Charakter des
kompakten SUV. Er misst 1,51 Meter in der Höhe und ist 1,79 Meter breit. Die
Überhänge fallen bei einer Länge von 4,19 Meter und einem Radstand von 2,60
Meter kurz aus.
Technologien aus der Oberklasse
Neben dem optionalen Audi virtual cockpit und dem Head-up-Display stammen auch
die Fahrerassistenzsysteme für den Audi Q2 aus der Oberklasse – darunter
serienmäßig Audi pre sense front. Das System erkennt kritische Situationen mit
anderen Fahrzeugen sowie querenden Fußgängern vor dem Fahrzeug und leitet
gegebenenfalls eine Vollbremsung ein – bei niedrigen Geschwindigkeiten bis zum
Stillstand. Außerdem im Programm: die adaptive cruise control mit Stop &
Go-Funktion, der Stauassistent, der Spurwechselassistent Audi side assist, der
Spurhalteassistent Audi active lane assist, die Verkehrszeichenerkennung sowie
der Parkassistent und Querverkehrassistent hinten.
Stark
vernetzt
Serienmäßig ist der Q2 mit einem MMI-Monitor ausgestattet,
der weit oben in der Instrumententafel positioniert ist. Das Infotainmentsystem
lässt sich über einen Dreh-/Drücksteller und zwei Tasten auf dem Mitteltunnel
bedienen. Wer die MMI Navigation plus mit MMI touch ordert, bekommt zudem ein
Touchpad auf dem zentralen Bedienelement. Außerdem lässt sich das System über
die natürlich-sprachliche Steuerung und die integrierte MMI-Suche komfortabel
nutzen. Ein WLAN-Hotspot erlaubt Surfen und Streamen mit mobilen Endgeräten.
Des Weiteren kann der Kunde per MMI
touch die Online-Dienste von Audi connect abfragen. Die dafür benötigte
Daten-Flatrate ist dank der fest im Auto verbauten SIM (embedded SIM) inklusive.
Sie lässt auch Roaming in den meisten europäischen Ländern zu. Die Einbindung
von Mobiltelefonen mit iOS- und Android-Betriebssystem erfolgt per Audi
smartphone interface. Die kostenlose App Audi MMI connect ermöglicht Online
Media Streaming und die Übertragung des Kalenders vom Smartphone ins MMI.
Außerdem verfügt die App für iOS-Betriebssysteme über die Funktion myAudi Ziele.
Damit lassen sich die Daten eines gewünschten Navigationszieles von einer
beliebigen App an die MMI Navigation plus senden. Sie übernimmt im Anschluss die
Routenführung.
Einfach funktional
Mit hohem
Einstieg, guter Übersicht und großem Gepäckraum (405 bis 1.050 Liter Volumen)
erfüllt der Q2 die grundlegenden Ansprüche an ein SUV. Der Clou: Die
Sitzposition des Fahrers ist in Relation zum Lenkrad sportlich tief wie in einer
Audi-Limousine. Auf Wunsch stehen praktische Lösungen wie eine elektrische
Heckklappe oder eine dreigeteilte Rückbank inklusive Durchlade zur Verfügung.
Individuelle Gestaltung
Der Audi Q2 ist so
individuell wie seine Fahrer – und zwar außen wie innen. Etliche
Ausstattungspakete und Lackierungen sowie expressive Farben für Dekorleisten und
Sitzbezüge lassen jede Menge Raum für persönliche Gestaltung. Auf Wunsch setzt
das LED-Lichtpaket in Verbindung mit den beleuchteten Dekorelementen den
Innenraum besonders attraktiv in Szene.
Antrieb und Fahrwerk
An den Start geht der Q2 mit einer Wahlmöglichkeit aus sechs Motoren. Neben
einem 1,0-Liter-Dreizylinder-TFSI umfasst das Angebot zwei Vierzylinder-Benziner
mit 1,4 und 2,0 Liter Hubraum. Zudem sind drei Vierzylinder-Diesel mit 1,6 und
2,0 Liter Hubraum verfügbar. Die Leistungsspanne reicht von 85 kW (116 PS) bis
140 kW (190 PS). Alternativ zum Sechsgang-Schaltgetriebe bietet Audi für alle
Motoren das Doppelkupplungsgetriebe S tronic mit sieben Gängen an. Beim Top-TDI
und beim 2.0 TFSI kommt ein neu entwickeltes Doppelkupplungsgetriebe mit
neuartiger Ölversorgung und verringerter Reibung zum Einsatz. Beide Motoren sind
darüber hinaus serienmäßig mit dem permanenten Allradantrieb quattro kombiniert.
An der Hinterachse ist bei den frontangetriebenen Versionen eine Verbundlenker-,
bei den quattro-Modellen eine Vierlenkerkonstruktion verbaut.
Die
Progressivlenkung ist bei allen Varianten Standard. Bei ihr variiert die
Übersetzung abhängig vom Lenkeinschlag; so wird sie bei großen Lenkbewegungen
direkter. Adaptive Dämpfer gibt es optional ebenso wie das System audi drive
select, mit dem der Fahrer eine individuelle Charakteristik seines Q2 festlegen
kann.
Marktstart
Im Herbst 2016 startet der Audi
Q2 auf dem europäischen Markt. Bestellbar ist der kompakte SUV ab Mitte des
Jahres