Eine lokale Initiative will Fachkräftemangel in Pflegeberufen entgegen treten.
(ir) Dem bundesweiten Fachkräftemangel im Pflegebereich soll in Ingolstadt durch lokale Maßnahmen entgegen getreten werden. Gemeinsam wird hierfür ein Bündnis aus dem Betriebsrat des Klinikums, der städtischen Gleichstellungsstelle, der „Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt“ des Jobcenters und der Agentur für Arbeit Ingolstadt aktiv, um Fachkräfte im medizinischen und pflegerischen Bereich zu gewinnen und Arbeitgeber und Arbeitsuchende zusammen zu bringen.
Dazu findet am Dienstag, 19. September von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Raum „Oberbayern“ des Ingolstädter Klinikums eine Informationsbörse statt, die Menschen ansprechen will, die ihre beruflichen Zukunft in der Pflege sehen oder in einer Einrichtung der Kranken- und Altenpflege arbeiten möchten. Berufsanfänger, Wiedereinsteiger in den Beruf und Kräfte mit ausländischen Abschlüssen sind gleichermaßen angesprochen und eingeladen.
Wer bereits früher im medizinischen oder pflegerischen Bereich gearbeitet hat und aus unterschiedlichen Gründen, wie zum Beispiel Familienphase, pausiert hat, sich nun aber fachlich nicht mehr fit genug fühlt, direkt wieder in den Stationsdienst einzusteigen, für den wird ein spezielles „Training on the Job“ angeboten. Auch für Personen aus anderen medizinischen Berufen können das Klinikum oder das Heilig-Geist-Spital nach einer Weiterqualifizierung künftige Arbeitgeber werden. Hier bieten sowohl die Bildungseinrichtungen des Klinikums aber auch andere Bildungsträger diverse Qualifizierungen an.
Für Menschen ohne Berufsausbildung oder in einer Phase der beruflichen Neuorientierung kann eine Ausbildung zum Beispiel im Bereich Kranken- und Gesundheitspflege in der Akademie des Klinikums oder Altenpflege in der Altenpflegeschule interessant sein. Informationen erhalten die Interessierten an den Messeständen der jeweiligen Bildungsträger und bei den Ansprechpartnern des Klinikums und des Heilig-Geist-Spitals. Beratung zur Förderung und finanziellen Unterstützung während Aus- und Weiterbildung bieten die Ansprechpartner der Arbeitsagentur und des Jobcenters an diesem Tag vor Ort.
Auch wer im Ausland einen Berufsabschluss erworben hat, erhält wichtige Informationen: Welche Abschlüsse können anerkannt werden oder welche Nachweise sind notwendig? Fachleute von „Tür an Tür“ aus Augsburg und der Evangelischen Aussiedlerarbeit Ingolstadt beantworten diese Fragen.
Die Gleichstellungsstelle und die „Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt“ des Jobcenters und der Agentur für Arbeit beraten zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie und stellen Kontakt zu den Ansprechpartnern in den entsprechenden Ämtern und Einrichtungen her.
Fachvorträge und Messeangebote ergänzen sich zu einem bunten Strauß an Informationen und sollen dazu führen, dass sich die Situation in der Pflege in Ingolstadt weiter verbessert.
Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen am Dienstag, 19. September von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Ingolstädter Klinikum vorbeizuschauen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.