Die Newcomer-Band drehte das Video zu „Der Leiermann“ aus dem Liederzyklus "Die Winterreise" von Franz Schubert..
(ir) Inmitten beeindruckender und düsterer Kulissen des Altmühltals irrt der alte Leiermann, der letzte Protagonist aus Franz Schuberts Winterreise, durch die Welt. Als Thema ihres ersten Musikvideos hat sich die Newcomer Folk-Metal-Band „Conduris“ einen 200 Jahre alten Text von Wilhelm Müller samt seiner berühmtesten Vertonung ausgesucht.
Kein leichtes Unterfangen, nachdem der Leiermann von großen Sängern wie Dietrich Fischer-Dieskau oder Thomas Quasthoff nach Schuberts originalem Notentext mit Klavierbegleitung unvergesslich interpretiert wurde. Mit Frauenstimme, E-Gitarre, Geige, Cello und Schlagzeug, hüllt Conduris den alten Klassiker in ein neues Gewand.
Den Leiermann selbst spielt kein geringerer als Sascha Römisch, der seit vielen Jahren als Schauspielergröße am Ingolstädter Stadttheater bekannt ist. Das Videorelease „Der Leiermann“ wurde am gestrigen Freitagabend um 20:00 Uhr auf dem YouTube Kanal von Conduris veröffentlicht: https://youtu.be/lupvuTCEsvc
Neben der Veröffentlichung ihrer ersten Single arbeiten die fünf professionellen Musiker derzeit an einer Reihe eigener Songs für ihr erstes Album. Mit Birgit Zinner als Sängerin, Jonas Meier an der E-Gitarre, Veronika Schnattinger an Geige und Harfe, Jasmin Ballaney am Cello und Stefan Koller am Schlagzeug bewegt sich die Band zwischen Metal, Hardrock, Folk und Mittelalter.
Weitere Informationen zu der Band finden Sie auf http://conduris-band.com