Führung durch Sonderausstellung


   
Sonntagsführung durch die Netzwerkausstellung „Antike in Bayern“ in Manching.

(ir) An diesem Sonntag, 20. August 2023, bietet das Kelten-Römer-Museum Manching um 14:00 Uhr und um 15:30 Uhr eine Sonntagsführung durch die aktuelle Sonderausstellung „Antike in Bayern“ an.



Gemeinsam stark! Insgesamt acht archäologische Museen und Parks aus dem Freistaat bilden zusammen das 2019 gegründete Museumsnetzwerk „Antike in Bayern“: die Archäologische Staatssammlung München, das Römer-Museum Weißenburg, das Kelten-Römer-Museum Manching, das Römische Museum Augsburg, der Archäologische Park Cambodunum, Kempten (Allgäu), die Antikensammlung des Martin von Wagner Museums der Universität Würzburg, das Pompejanum Aschaffenburg sowie die Staatlichen Antikensammlungen und Glyptothek München.



Mit der Sonderausstellung „Antike in Bayern“ präsentiert sich das gleichnamige Museumsnetzwerk der Öffentlichkeit sozusagen „in begehbarer Form“. Nachdem sie 2022/2023 bereits in München, Eichstätt, Kempten, Augsburg und Weißenburg Station machte, ist die Schau aktuell – noch bis Sonntag, 10. September 2023 – in Manching zu sehen. Mit dem Archäologen Markus Strathaus entdecken die Gäste hochwertige Repliken archäologischer Funde aus den acht teilnehmenden Museen und Parks: von Schmuck und Keramik über Skulpturen und Reliefs bis zur Entlassungsurkunde eines römischen Soldaten. Das Highlight bildet die Nachbildung eines bronzenen Pferdekopfes aus der römischen Provinzhauptstadt Augusta Vindelicum, dem heutigen Augsburg.



Teilnahme: mindestens 3 bis maximal 20 Personen.
Beginn: 14:00 Uhr
Bei entsprechender Nachfrage findet um 15:30 Uhr eine weitere Führung statt.
Treffpunkt: Museumsfoyer
Dauer: zirka 1 Stunde
Kosten: Der Eintritt zur Sonderausstellung ist kostenlos.
(für einen etwaigen Besuch der Dauerausstellung gelten die üblichen Eintrittspreise)
Führung: Erwachsene: 5 Euro
Kinder und Jugendliche 6–17 Jahre: 2,50 Euro
Kinder bis 5 Jahre: frei



Eine Voranmeldung ist per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bis Freitag, 17. August 2023 um 16:00 Uhr möglich. Anmeldungen, die nach diesem Termin eingehen, werden nicht mehr berücksichtigt. Eventuell vorhandene Restplätze werden am Tag der Veranstaltung vor Ort bekannt gegeben.

Das Foto zeigt den bronzenen Pferdekopf aus dem römischen Augsburg. (Kunstsammlungen und Museen Augsburg.)