Service Station sorgt für höchsten Kundenkomfort


 
Digitales 24h-Serviceterminal mit einfachem Auftrags- und Bezahlverfahren: Serviceangebot von der Schlüsselabgabe bis zur Fahrzeugabholung.

(ir) Digitalisierung trifft höchste Serviceorientierung: Als erste Automarke setzt Audi im Handel digitale Service Stationen ein. Unabhängig von den Öffnungszeiten des Autohauses können Kunden hier individuell und bequem ihr Auto für den Service abgeben oder abholen – inklusive Bezahlung. Zusätzlich kann die Station auch ein Ersatzfahrzeug bereitstellen und zurücknehmen. Nach erfolgreicher Pilotphase in zwei Münchner Audi-Zentren bietet die Premiummarke jetzt weitere 30 Service Stationen deutschlandweit dem Handel an.



Die digitale Service Station hat Audi gemeinsam mit einem Audi Partner, der Audi München GmbH, entwickelt. Die neue digitale Audi Service Station entlastet den Handel beispielsweise bei Stoßzeiten in der Serviceannahme und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, Kunden auch außerhalb der Öffnungszeiten premiumgerecht bedienen zu können. „Durch die digitale Serviceannahme reduzieren wir die Kapazitätsengpässe im Service und verschaffen den Serviceberatern beim Audi Partner mehr Zeit für die Kundenberatung“, sagt Raimund Thomandl, Leiter Service Deutschland. „Die Audi Service Station sorgt für Zeitgewinn beim Händler und auf Kundenseite für Komfort und Flexibilität.“

Nach einer Terminvereinbarung online oder per Telefon können Kunden ihren Autoschlüssel schnell und flexibel direkt an der Audi Service Station abgeben. Vor Ort muss der Fahrzeughalter lediglich den Prozess am Touchscreen abschließen, und ein Serviceberater wird über die Abgabe des Schlüssels informiert. Nach erfolgter Reparatur kann der Kunde die Service Station auch zum Abholen seines Autos nutzen. Er wird per SMS benachrichtigt, erhält einen Sicherheits-TAN-Code und bezahlt direkt am Automaten. Anschließend erhält er seinen Fahrzeugschlüssel.



Die Übernahme und Rückgabe von Ersatzfahrzeugen erfolgt nach dem gleichen Prinzip bequem über das Terminal. Die digitale Lösung fungiert auch als voll automatisierte Anmietstation und ist rund um die Uhr für jeden Interessenten flexibel nutzbar. Nach dem Prüfen von Ausweis und Fahrerlaubnis per Videotelefonie sowie einer Kreditkartenreservierung kann der Kunde direkt am Automaten einen Mietvertrag abschließen. Er nimmt den Schlüssel seines Wunschmodells nach vorheriger Reservierung entgegen oder entscheidet sich ganz spontan für ein verfügbares Mietfahrzeug. Am Ende des Nutzungszeitraumes kann der Kunde schnell und unkompliziert das Fahrzeug wieder digitalen Serviceterminal zurückgeben.