Die Initiative der Ingolstädter Milchstraßengeschäfte erzielt die gewünschte Wirkung.
(ir) Bis Mitte November erhielt man den 2-Euro-Parkgutschein in der Innenstadt noch bei knapp über 40 Einzelhandelsgeschäften und Dienstleistern. Jetzt wurde innerhalb von nur zwei Wochen die Grenze von 100 Vergabestationen geknackt. Im November startete Nicole Hanisch, Besitzerin der Boutique NI3, eine Initiative zur flächendeckenden Ausgabe in der Innenstadt. Diese begann zunächst in der Milchstraße, in der die teilnehmenden Geschäfte nun bei jedem Einkauf die Parkvergünstigungen an ihre Kunden verteilen.
Jetzt hat sich das City-Ticket auf dem gesamten Gebiet der Innenstadt ausgebreitet und wird bei 109 Einzelhandelsgeschäften und Dienstleistern zum Einkauf dazu geschenkt. Die jeweiligen Kriterien zur Ausgabe legt jedes Geschäft individuell fest. „Wir sind begeistert, dass die eigenverantwortlich initiierte Aktion aus der Milchstraße im gesamten Innenstadtgebiet in solch kurzer Zeit so gut angenommen wurde und werden dies auch weiterhin unterstützen. Allen Kunden in der Innenstadt können wir nur raten, auch selbst aktiv nach den City-Tickets zu fragen.“, so Thomas Deiser, Vorsitzender von IN-City. e.V.
Nun ist es das Ziel, die City-Tickets stärker zu bewerben. Auch dafür hat Hanisch einen Plan: „Es ist klar, dass der Stadtmarketingverein nicht die gesamten Kosten tragen kann. Wir müssen alle zusammen helfen. Handel und Dienstleister vergeben die Tickets. Gaststätten, Ärzte und Rechtsanwälte können uns unterstützen, die Werbung zu finanzieren.“ Das City-Ticket hat einen Wert von 2 Euro ist in jeder städtischen Parkgarage, am Parkplatz am Hallenbad sowie in jedem Bus als Einzelfahrschein für die Tarifzone 100 einlösbar. Am Volksfestplatz gilt es wie ein Tagesticket. Die City-Tickets lassen sich sammeln und gemeinsam direkt am Parkautomaten einlösen.