Eine bundesweite Marktuntersuchung unter bundesweit 400 Einkaufszentren bestätigt hohe Mieterzufriedenheit.
(ir) Der von der EDEKA Südbayern betriebene Westpark in Ingolstadt ist aus Sicht der Mieter Bayerns erfolgreichstes Einkaufszentrum. Dies geht aus einer Marktuntersuchung unter bundesweit 400 Shoppingcentern hervor, in der die Frage nach der Wirtschaftlichkeit der Geschäfte im Mittelpunkt stand. „Das Ergebnis bestätigt unsere konsequente, an Mieter- und Verbraucherinteressen gleichermaßen orientierte Standortpolitik“, kommentiert Centermanager Frank Hausschmid. Der Westpark gehört seit 1996 zu den bevorzugten Shoppingzielen zwischen München und Nürnberg.
Die Erfolgsmeldung für den Westpark entstammt dem Shoppingcenter Performance Report (SCPR), einer auf Mieterbefragungen basierenden Untersuchung, die jährlich von dem Marktforschungsunternehmen ecostra, der Immobilien Zeitung und dem Fachmagazin Textilwirtschaft durchgeführt wird. Für die Erhebung wurden in den Centern vertretene Filialunternehmen aus Handel und Gastronomie danach gefragt, wie zufrieden sie mit den Umsätzen ihrer Läden sind. Berücksichtigung fanden dabei auch die Standortkosten, unter anderem die Höhe der Miete. Die Befragungen wurden bundesweit in 400 Centern durchgeführt.
Bewertet wurden die Einkaufszentren nach dem Schulnotensystem von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft). Der Westpark erhielt aus seinen Mieterbewertungen eine Durchschnittsnote von 1,92 und landete damit im Deutschland-Gesamtranking auf Platz 13. Darüber hinaus gibt der SCPR die Ergebnisse in den einzelnen Bundesländern wider. In Bayern erzielte der Ingolstädter Westpark den ersten Rang vor Einkaufszentren in Regensburg, Nürnberg und München. Er ist zudem das einzige bayerische Center in den Top 20 des Gesamt-Rankings. Weitere Analysekriterien des SCPR sind die Größe der Verkaufsfläche sowie das Jahr der Eröffnung. Spezifiziert nach Centern mit Flächen von 20.001 bis 40.000 Quadratmetern belegt der Westpark bundesweit Platz 10 und unter den zwischen 1991 und 2000 in Deutschland eröffneten Einkaufszentren Platz 9, womit er in diesen Kategorien beide Male zu den Top 10 zählt.
Das Ergebnis der Marktuntersuchung bestätigt die erfolgreiche Standortpolitik des Investors, der Unternehmensgruppe EDEKA Südbayern. Seit der Gründung im März 1996 hat sich der seinerzeit auf der grünen Wiese errichtete Westpark als Shopping- und Entertainmentcenter zu einem herausragenden Kundenmagneten für Ingolstadt und die Region entwickelt. Dies belegt die kontinuierlich steigende Besucherfrequenz mit jährlich bis zu sieben Millionen Besuchern. Händlern und Dienstleistern werden attraktive Einzelhandelsflächen zu realistischen und wirtschaftlich darstellbaren Mieten angeboten, was sich in der permanenten Auslastung der Flächen und zahlreichen Anfragen von renommierten Mietinteressenten widerspiegelt. „Als wir im letzten Jahr den 20. Geburtstag gefeiert haben, waren darunter 32 Geschäfte, die schon seit der Eröffnung im Jahr 1996 dabei sind. Auch dies ist ein Beleg für die hohe Mieterzufriedenheit im Westpark“, unterstreicht Frank Hausschmid. Sein Fazit: „Das fabelhafte Ergebnis des Shoppingcenter Performance Report 2017 ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich. Wir werden alles dafür tun, den Westpark als führendes Einkaufszentrum Bayerns weiter zu stärken und auszubauen.“