Durch einen 6:3-Sieg in Lauf bleiben die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt oben in der Tabelle der Bayernliga Nord.
(rma) Zwar setzte es im zweiten Spiel des Tages die erste Niederlage (9:12), doch durch die zwei Auftaktsiege vom vergangenen Sonntag haben die Schanzer weiter einen Platz an der Tabellenspitze sicher.
„Im zweiten Spiel haben wir den Start total verschlafen. Sonst wäre heute auch ein Doppelsieg drin gewesen“, meinte ein dennoch zufriedener Trainer Greg Vine. Er konnte im ersten Spiel beobachten, wie sein Plan, Martin Beckmann erstmals als Werfer beginnen zu lassen, aufging. Der 37-Jährige bekam noch vor seinem ersten Wurf eine 2:0-Führung seiner Offensive mit auf den Weg. Beckmann wusste damit umzugehen und verteidigte diese Führung bis ins sechste Inning.
Doch Vine sah zwischenzeitlich ein anderes Problem. Seine Angriffsreihe ließ einige Chancen ungenutzt, weshalb Lauf vor dem letzten Durchgang zum 3:3 ausglich. Jonas Ketzler läutete dann aber den Endspurt ein und punktete zum 4:3. Thomas Prauschke und Max Mürling folgten zum 6:3-Endstand.
Ernüchterung machte sich eine gute Stunde später breit. Der erste Abschnitt des folgenden Spiels ging völlig daneben. Drei Feldspielfehler nutzten die Hausherren zur 7:0-Führung aus. Im fünften Durchgang drohte gar der vorzeitige Abbruch durch die Zehn-Punkte-Vorsprungsregel. Doch beim Stande von 12:3 für Lauf wollten es die Ingolstädter nochmal wissen und feuerten nochmal aus allen Rohren. Die Aufholjagd mit sechs Punkten kam jedoch zu spät.
Schon kommenden Samstag geht es für das Team nach Haar zur dritten Mannschaft der des dortigen Bundesligisten.
Das Foto zeigt Martin Beckmann der beim 6:3-Sieg als Werfer überzeugte.