Saisonstart im Bauerngerätemuseum Hundszell

Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook



Am Sonntag, 24. März 2024 startet das Bauerngerätemuseum Hundszell in die Saison 2024 mit einer Fülle an Veranstaltungen.

(ir) Direkt zu Saisonbeginn eröffnet das Bauerngerätemuseum die Sonderausstellung „Egerländer Trachten“. Viele aus dem Egerland Vertriebene haben nach 1945 in Ingolstadt ein neues Zuhause gefunden. Mit der Ausstellung entführt die Egalanda Gmoi z‘Ingolstadt in die reiche Vielfalt der farbenfrohen Egerländer Trachten mit ihren Beispielen feinster Handarbeitskunst. Die Ausstellung ist vom 24. März 2024 bis zum 31. Oktober zu sehen.



Auch musikalisch startet die neue Saison mit Highlights und allein drei Konzerten bis Anfang Mai:
• Freitag, 12. April 2024 um 20:00 Uhr: Gankino Circus „Bei den Finnen“
• Freitag, 26. April 2024 Monika Drasch – eine musikalische Hommage an Emerenz Meier
• Sonntag, 5. Mai 2024 um 16 Uhr: Zitherkonzert Ostbayern unter Mitwirkung der Weicheringer Dorfsänger und der Schanzer Ziach- und Saitnmusi



Nach den ersten beiden Terminen aus der Reihe „Tango mit da Ziach“ gastiert am 5. Mai 2024 mit dem Zitherorchester Ostbayern das vielleicht älteste durchgängig bestehende Zitherensemble der Welt. Für die musikalische Abwechslung sorgen dabei als lokale Akteure die Weicheringer Dorfsänger und die Schanzer Ziach- und Saitnmusi, bei der unter anderem jener legendäre Zitherbass erklingen wird, den einst der große Ingolstädter Zitherbauer Ernst Volkmann für den unvergesslichen Fritz Wilhelm gebaut hat.



Vorverkauf zu diesen und etlichen weiteren Konzerten an der Museumskasse im Bauerngerätemuseum. Das Museum ist für Besucher ab Sonntag, 24. März 2024 wieder zu den bekannten Zeiten geöffnet: Dienstag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie Sonn- und Feiertage von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr und nach telefonischer Anmeldung



Bauerngerätemuseum Hundszell
Probststraße 13
85051 Ingolstadt









Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook