Wir spielen mit! Gomringer macht Schule.


 
Neue Erdgeschoss-Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Apian Gymnasium.

(ir) Konkrete Kunst begeistert und inspiriert junge Kunstfreundinnen und -freunde – das kann man erleben, wenn Schulklassen das Museum für Konkrete Kunst (MKK) besuchen. Für das Projekt „Wir spielen mit! Gomringer macht Schule“ kommen Schülerinnen und Schüler des Apian Gymnasiums der Kunst noch einen Schritt näher und treten in einen künstlerischen Dialog mit den Werken aus der ehemaligen Sammlung von Eugen Gomringer, die derzeit im MKK gezeigt wird.



Abgestimmt auf den Lehrplan bekamen die Schülerinnen und Schüler Anfang des Jahres zu ausgewählten Kunstwerken unterschiedliche Aufgaben gestellt, die eigens für dieses Projekt entwickelt wurden.



Während für die 5. Jahrgangsstufe das Thema „Form und Farbe“ im Mittelpunkt stand, beschäftigte sich die 8. Jahrgangsstufe mit der „Perspektive“. Die 10. Jahrgangsstufe näherte sich den Werken auf den Gebieten Modedesign und der Architekturinszenierung an. In der Oberstufe experimentierten die Schülerinnen und Schüler zu den Themenkomplexen „Objektkunst, Design und Kommunikation“. Die theoretische Vermittlung der ausgewählten Künstler, sowie der Werke ging Hand in Hand zur Praxis.



Die Unterrichtseinheiten zu diesem Projekt nahmen in vier bis maximal acht Doppelstunden in Anspruch. Insgesamt beteiligen sich 31 Schulklassen und fünf Lehrkräfte an dem Projekt.



Projektkoordinatorin ist Silke Immenga, Kunstvermittlerin am Museum für Konkrete Kunst.

Ab Dienstag, 11. Juli 2023 bis Freitag, 1. September 2023 sind ausgewählte Arbeiten aus allen Themenbereichen im Erdgeschoss des MKK zu sehen.