Informationen zur 2. Paarbrücke

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Die Schul- und die Paarstraße müssen angehoben werden.

(ir) In Manching laufen die Planungen für eine neue Überquerungsmöglichkeit über die Paar. Das Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt hatte bereits 2019 angekündigt, dass der bisherige Steg für Fußgänger und Radfahrer flussabwärts zwischen Paarstraße und Niederfelder Straße ersetzt werden muss. Ein erneutes Hochwasser kann nicht genügend abfließen und würde den Steg mit sich reißen.



An geeigneter Stelle zwischen Schul- beziehungsweise Paarstraße und Niederfelder Straße soll ein neues Bauwerk entstehen. Am vorgesehenen Ort kann über dem Hochwasserhöhenniveau und einem anzurechnenden Puffer eine Querung gebaut werden. An der Stelle, wo Schul- und Paarstraße aufeinandertreffen und die Brücke beginnt, sind zirka 89 bis 95 Zentimeter Höhenunterschied eingeplant.



Der Ausgleich lässt sich durch das neu erworbene Grundstück in der Kurve Paarstraße schaffen, da dort eine Grün- beziehungsweise Parkanlage und ein paar Parkplätze für Besucher der Seniorenanlage entstehen sollen.



Die Verwaltung weist darauf hin, dass an dieser Stelle die Schul- und die Paarstraße vom Höhenniveau her angehoben werden müssen, gleich welche Variante einer Querung der Paar gebaut wird. Es spielt keine Rolle, ob eine 2. Paarbrücke (Fahrbahnbreite vor und nach der Brücke wie auf der Brücke 6,5 Meter) mit Rad- und Fußweg (Breite vor und nach der Brücke sowie auf der Brücke 3 Meter) oder nur ein Steg für Radfahrer und Fußgänger über die Paar gebaut wird.



Ein Ratsbegehren, ob die laufenden Planungen fortgesetzt werden sollen, findet am Sonntag, 9. Juni 2024, statt.

Das bearbeitete Foto zeigt die reine Brücke, die die Fahrbahn (blau) und den Rad- und Fußweg (magenta/pink) darstellt. Die gelbe Markierung zeigt den Anstieg der Schul- und Paarstraße zur Brücke hin (links an der Mauer auch mit Schatten verdeutlicht). Sowohl vor und nach der Brücke ist die Straße wie auf der Brücke 6,5 Meter breit, der Rad- und Fußweg 3 Meter.









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