Neues Gesicht beim Trainingsautakt



Talent mit hoher Physis: Schanzer sichern sich die Dienste von Bryang Kayo.

(ir) Die nächste Unterschrift ist in trockenen Tüchern: Der FC Ingolstadt 04 nimmt Bryang Kayo vom Bundesligisten VfL Wolfsburg unter Vertrag. Damit wird der 20-jährige Mittelfeldspieler beim offiziellen Auftakt der Vorbereitung am Mittwoch, 28. Juni 2023, erstmals auf dem Grün am Audi Sportpark stehen.



Kayo wurde in Poolesville (Maryland) geboren und wechselte im August 2020 vom amerikanischen Klub Orange County SC zur Zweitvertretung des VfL Wolfsburg. Auch wenn der Rechtsfuß aufgrund seines Alters noch für die A-Junioren der Niedersachsen hätte auflaufen dürfen, kam er bereits regelmäßig für deren Reserve in der Regionalliga Nord zum Einsatz. Zu Beginn der Saison 2021/22 gehörte der zentrale Mittelfeldakteur dem Profikader der Wölfe an, wurde vom Erstligisten jedoch, um Spielpraxis zu sammeln, für ein Jahr an Viktoria Berlin ausgeliehen.



Nach seinem Intermezzo in der Hauptstadt fand der Youngster in Mittelfranken seine zwischenzeitliche neue Heimat. Beim 1. FC Nürnberg war er elementarer Bestandteil der zweiten Mannschaft und zeichnete sich in 35 Regionalliga-Partien für acht Treffer sowie vier Vorlagen verantwortlich. Im Herbst 2022 schnupperte der Jungspund schließlich erstmals Profiluft. So feierte der US-Amerikaner Anfang Oktober letzten Jahres gegen den Karlsruher SC sein Zweitliga-Debüt und kam in der Folge gegen Hansa Rostock auf weitere Einsatzminuten.



„Bryang Kayo ist ein junger hochtalentierter Mittelfeldspieler, den wir in unserem Verein zu einem gestandenen Profi entwickeln wollen. Bryang verfügt über eine enorme Sprungkraft und bringt hohes Tempo mit. Darüber hinaus hat er bei seinem letzten Arbeitgeber eine für seine Position überdurchschnittliche Torgefahr ausgestrahlt. Unser Ziel wird es sein, ihn so zu fördern, dass er bei uns den Durchbruch schafft“, äußert sich Sportdirektor Ivo Grlic über den achten Neuzugang.



„Der FC Ingolstadt 04 ist eine der idealen Adressen bei der Ausbildung junger Spieler, weshalb ich bei meiner Vertragsunterschrift nicht lange überlegen musste. Hier möchte ich unter äußerst professionellen Bedingungen weiter an mir arbeiten und das Vertrauen in meine Fähigkeiten auf dem Platz unter Beweis stellen“, so der 1,85 m große Junioren-Nationalspieler der USA.