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Die 25. Ausgabe des Taubertal-Festivals steigt vom 12. bis 15. August 2021. Der Vorverkauf beginnt am 14. Mai 2020. Bislang gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.
(ir) Zweieinhalb Jahrzehnte gibt es Taubertal-Festival nun bereits. Für das 25-Jährige, das im August 2020 hätte stattfinden sollen, wurde vor rund zwei Wochen das Aus beschlossen. Nun steht der neue Termin fürs Vierteljahrhundert fest: von 12. bis 15. August 2021 wird das Taubertal wieder seine Pforten öffnen.
Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Der offizielle Verkauf der 2021er-Tickets beginnt am 14. Mai 2020, dann zum leicht erhöhten Ticketpreis von 153 Euro. Wer noch bis 14. Mai 2020 kauft, zahlt den reduzierten Preis wie er für das diesjährige Jahr vorgesehen gewesen war.
„Alle Ticketkäufer für 2020 werden in den nächsten Tagen von uns noch einmal gesondert benachrichtigt mit Informationen zu einer möglichen Rückerstattung“ so die Veranstalter. „Am 14. Mai 2020 geben wir auch bekannt, mit welchen der für heuer geplanten Bands wir verschieben können.“
Dass es sich dabei um einen Großteil der Acts handeln wird, ließen die Organisatoren dabei schon einmal durchsickern und bedanken sich an dieser Stelle bei der Flexibilität und dem Verständnis von Seiten der Künstler.
Trotz der Veranstaltungsverschiebung wird es auch für dieses Jahr ein offizielles Festival-Shirt geben. „Selbiges hat ein etwas anderes Motiv als ursprünglich geplant“, wird vom Veranstalter dazu erklärt. „Wir würden uns freuen, wenn ihr auch in diesem Jahr zeigt, dass ihr ‚Taubertaler‘ seid. Damit unterstützt ihr das Festival und leistet einen wichtigen Beitrag.“ Das Shirt gibt es in verschiedenen Farben, für Damen ebenso wie für Herren. Es sind außerdem auch Hoodies erhältlich.
Nach dem Festival ist eben immer irgendwie vor dem Festival.
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Das Kultfestival findet nicht statt. Die Veranstaltung wurde abgesagt. Das Line Up wird so gut wie möglich auf 2021 geschoben und Tickets behalten ihre Gültigkeit.
(ir) Zweieinhalb Jahrzehnte gibt es Taubertal-Festival nun bereits. Für das 25-Jährige, das von 7. bis 9. August 2020 hätte stattfinden sollen, wurde das Aus wegen der Corona-Pandemie beschlossen.
„Wir hoffen diese Nachricht erreicht euch bei guter Gesundheit“, heißt es von Veranstalterseite.
Was sich mit unserer letzten Mitteilung ja schon angekündigt hat, ist mit dem heutigen Tag Gewissheit. Das 25. Taubertal-Festival kann aufgrund der Situation um Covid-19 nicht wie geplant im August 2020 stattfinden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Veranstalter setzen alle Hebel in Bewegung, um einen kleinen Lichtblick in diesen herausfordernden Zeiten bieten zu können. Derzeit verhandeln sie mit allen gebuchten Bands und arbeiten daran, die Jubiläumsausgabe weitgehend unverändert im August 2021 steigen lassen.
Schon gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Auch geht der Vorverkauf ungebremst weiter. Im Moment gibt es noch Karten in der „2020-Edition“, auch jede ab jetzt gekaufte Karte bleibt gültig. Ganz gleich, ob es die günstigeren Frühbucherkarten oder regulären Tickets für 2020 sind oder die zu einem späteren Zeitpunkt neu bepreisten Tickets für 2021.
Dem Taubertal-Festival und allen Beteiligten helft ihr, indem ihr eure Karte behaltet und im nächsten Jahr mit voller Kraft ins Tal kommt. „Wir verstehen aber, wenn jemand die Karte zurückgeben möchte“, heißt es von Veranstalterseite. Dazu wird es eine gesonderte E-Mail direkt an alle Ticketkäufer geben. Bitte gebt den Veranstaltern dafür etwas Zeit. Sie müssen ihre Systeme erst entsprechend anpassen.
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Ob das Kultfestival von 7. bis 9. August 2020 stattfindet, steht aktuell in den Sternen.
(ir) Zweieinhalb Jahrzehnte gibt es Taubertal-Festival nun bereits. Für das 25-Jährige, das von 7. bis 9. August 2020 angesetzt ist, herrscht nun Ungewissheit. Die Veranstalter melden sich mit folgendem Statement zu Wort:
Liebe Festival-Gemeinde,
wir hoffen, es geht euch gut und ihr seid gesund.
Covid-19 wirft ja viele Fragen auf. Wir sind dazu natürlich im ständigen Austausch mit vielen Kollegen, insbesondere den Veranstaltern von Open-Flair und Rocco del Schlacko.
Hiermit wollen wir euch über den Stand der Dinge informieren. Leider ist noch unsicher, ob unsere Festivals dieses Jahr stattfinden können. Deshalb befassen wir uns für den Fall der Fälle mit einer etwaigen Verschiebung unserer Veranstaltung auf das Jahr 2021. Dabei spielen vor allem diese Überlegungen eine Rolle:
• Großveranstaltungen wie unsere Festivals bergen sicherlich andere Herausforderungen in Sachen Infektionsrisiko als andere Bereiche des öffentlichen Lebens.
• Wir binden über 1.500 Helfer aus Rotkreuz, Polizei und Feuerwehr, THW und der öffentlichen Hand während unserer Veranstaltungen. Diese werden möglicherweise an anderer Stelle dringender gebraucht.
• Es droht eine Flut von Absagen internationaler Acts aufgrund mangelnder Flugmöglichkeiten, Quarantänevorschriften, eingeschränkter Reisefreiheit und wegfallenden Auftrittsmöglichkeiten im europäischen Ausland.
• Wir wollen im Sommer vor allem eine große Party mit euch feiern. Ob das in Anbetracht der globalen Situation angebracht ist, sei dahingestellt.
Wir alle hoffen, dass sich die Lage bis August maßgeblich entspannt.
Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir eine Entscheidung treffen müssen, die unserer Verantwortung gegenüber Besuchern, Mitwirkenden und der Gesellschaft gerecht wird.
Da wir die Kosten, die eine verspätete Absage mit sich bringen würde, lieber in unsere Lieblingsfestivals investieren möchten als diese zu gefährden, müssen wir ständig abwägen wie lange wir für 2020 weiterplanen und ab wann wir schweren Herzens auf 2021 verschieben um dann - hoffentlich geimpft und guten Mutes - eine Riesenparty steigen zu lassen.
Sollte es zu einer Verschiebung kommen, bitten wir bereits jetzt alle Festivalbesucher, die uns über die vielen Jahre und Jahrzehnte die Treue gehalten haben, um Solidarität, Verständnis und Mithilfe.
Wir arbeiten wir an einer Lösung, die allen Ticketbesitzern faire Bedingungen bietet, ohne die Festivals in ihrer Existenz zu gefährden.
Für Besucher des Taubertal-Festivals gilt im Falle einer Verschiebung auf 2021 auf jeden Fall schon mal Folgendes: Bereits gekaufte Tickets, so wie Tickets, die bis zum Zeitpunkt einer endgültigen Verlegung gekauft werden, behalten ohne Aufpreis ihre Gültigkeit. Dabei behaltet ihr euere Frühbuchertarife und umgeht eine Ticketpreiserhöhung, die es im kommenden Jahr sicherlich geben muss. Auch eine aufwendige und Kostenintensive Rückabwicklung kann so vermeiden werden.
Der Termin im Jahr 2021 ist dann der 12. bis 15. August. Ob dann das 25. oder das 26. Taubertal-Festival stattfindet, wird die nahe Zukunft zeigen.
Bei vielen Künstlern deutet sich bereits jetzt an, dass sie im Fall der Fälle ins kommende Jahr mitziehen.
Wir werden sobald wie möglich mit weiteren Infos auf euch zukommen.
Alles Gute und viele Grüße,
Euer KARO-Team
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Unter anderem finden das Fest zum Reinen Bier, die Ingolstädter Literaturtage und kultURIG nicht statt.
(ir) Das Fest zum Reinen Bier vom 24. April 2020 bis 26. April 2020, die Ingolstädter Literaturtage vom 30. April 2020 bis 11. Mai 2020 sowie das Brauchtumsfest kultURIG vom 15. Mai bis 17. Mai 2020 finden nicht statt. Im Zuge der Brauchtumsreihe entfallen auch der Volkstanzfrühschoppen am 3. Mai 2020, der Volksmusikabend am 15. Mai 2020 und der Volkstanzabend am 17. Mai 2020. Diese Entscheidungen haben der Aufsichtsrat der Gemeinnützigen Ingolstädter Veranstaltungs GmbH (INKULT) und der Finanz- und Personalausschuss der Stadt Ingolstadt in ihren Sitzungen am heutigen Mittwoch getroffen. Der Grund für die Absage der genannten Veranstaltungen liegt in der aktuellen Entwicklung bezüglich des Coronavirus.
Über die weiteren Veranstaltungen werde schrittweise und flexibel entschieden, immer unter Einbeziehung der dann gegebenen Rahmenbedingungen der Coronakrise, sagt Tobias Klein, Geschäftsführer von INKULT. „Grundsätzlich versuchen wir, die Veranstaltungen zu verschieben, statt ersatzlos zu streichen.“ Speziell beim Pfingstvolksfest werde eine mögliche Verschiebung geprüft, um einen ersatzlosen Ausfall zu verhindern. „Derzeit ist es unmöglich, fundierte Aussagen über die Entwicklung der nächsten Monate zu treffen.“
Durch das aktuelle Veranstaltungsverbot sind viele verschiedene Berufsgruppen und Wirtschaftszweige wie Künstler, Marketingagenturen, Veranstaltungstechnik-Unternehmen, Schausteller oder Gastronomen massiv betroffen. „Für die wirtschaftliche Lage und Entwicklung dieser betroffenen Berufsgruppen nimmt die Gemeinnützige Ingolstädter Veranstaltungs GmbH eine wichtige Rolle ein“, sagt Tobias Klein. Die Hoffnung und Erwartungshaltung der Betroffenen sei es, dass man möglichst bald wieder beruflich und damit wirtschaftlich aktiv werden dürfe. Deshalb wolle man die Veranstaltungen bald wieder hochfahren, sobald dies unter Einbeziehung der gesundheitlichen Aspekte erlaubt sei.Anfang Mai ist geplant, die Entscheidungen über die weiteren Großveranstaltungen zu treffen.
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„Tango mit da Ziach“ im Hundszeller Bauerngerätemuseum soll verschoben werden.
(ir) Im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Epidemie bleiben bekanntlich alle städtischen Museen bis einschließlich Sonntag, 19. April 2020 geschlossen. Damit verschiebt sich auch die Saisoneröffnung im Bauerngerätemuseum Hundszell.
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Storniert sind sämtliche Veranstaltungen, die in dem genannten Zeitraum stattfinden sollten. Abgesagt sind bis zum 19. April 2020 alle Termine der Sitzweil, des offenen Chorsingens und der Spinngruppe. Auch die Aufführungen der Theatergruppe Hagau können leider nicht stattfinden.
Für die ersten drei Konzerte der Reihe Tango mit da Ziach werden derzeit Ausweichtermine gesucht. Das für Freitag, 3. April 2020 vorgesehene Konzert (Reiter & Gruber) wurde bereits auf den 14. November 2020 verlegt. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. Sie können aber auch an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden, wobei der volle Kaufpreis erstattet wird.