Pfaffenhofen
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(ir) Die Verbindungsstraße zwischen Schweitenkirchen und Güntersdorf
muss wegen Tiefbauarbeiten gesperrt werden.
Die
Gemeindeverbindungsstraße zwischen Schweitenkirchen und Güntersdorf muss von
Montag, 12. September bis Dienstag, 20. September 2016 wegen Tiefbauarbeiten im
Zuge der Seitenstreifenfreigabe auf der Autobahn 9 voll gesperrt werden.
Die Umleitung erfolgt über Woelkestraße – Kreisstraße PAF 25 – Dietersdorf – Gemeindeverbindungsstraße – Schloßberg – Güntersdorf und umgekehrt.
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(ir) Zahlreiche Änderungen bei Schulbuslinien zu weiterführenden
Schulen in Landkreis Pfaffenhofen.
Wie das Landratsamt
Pfaffenhofen mitteilt, ergeben sich bei folgenden Schulbuslinien mit Beginn des
Schuljahres 2016/2017 Änderungen:
• Wo 6 und Wo 7 zum Hallertau-Gymnasium Wolnzach
• Gei 1, Gei 2 und Gei 3 zur Anton-Bucher-Schule Geisenfeld und Staatlichen Realschule Geisenfeld
• Ma 1, Ma 2, Ma 3, Ma 6 und Ma 7 zur Staatlichen Realschule Manching
• PAF 18 zum Schulzentrum Pfaffenhofen
• sowie die Zubringerlinie F 1 zur RBA-Linie nach Reichertshausen.
Die geänderten Fahrpläne können auf der Internetseite des Landkreises Pfaffenhofen unter www.landkreis-pfaffenhofen.de (Startseite – Infobox auf der rechten Seite) abgerufen werden.
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(ir) Schloßstraße in Wolnzach weiterhin halbseitig gesperrt.
Wegen Straßenbauarbeiten muss die Schloßstraße in Wolnzach von der
Hopfenstraße bis zur Auenstraße noch bis 30. September 2016 halbseitig gesperrt
werden. In Richtung Preysingstaße ist die Schloßstraße befahrbar. Die Umleitung
ist ausgeschildert.
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(ir) Aufträge in Höhe von über 800.000 Euro vergab der Bau – und
Vergabeausschuss des Landkreises Pfaffenhofen bei seiner letzten Sitzung.
Dabei handelte es sich um die Ausbaugewerke für den Bauteil A,
der sich unmittelbar am Hauptplatz befindet und derzeit im Rahmen der
Generalssanierung bearbeitet wird. Die Beschlüsse beinhalten die Positionen
Estrich mit 57.000 Euro, den Innenputz mit 50.000 Euro, die Bodenbeläge mit
124.000 Euro, den Vollwärmeschutz für 174.000 Euro, die Schlosserei mit 340.000
Euro und einen Nachtrag für die Baumeisterarbeiten in Höhe von 68.000 Euro.
Wie Landrat
Martin Wolf, der die Sitzung leitete mitteilte, liegt die Gesamtsumme der
Kostenberechnung für alle Baumaßnahmen "rund um das Landratsamt" bei rund 17,7
Millionen Euro. 90 Prozent der dazugehörigen Aufträge in Höhe von insgesamt 15
Millionen Euro wurden bereits vergeben. Im Hinblick auf den Baufortschritt sei
man nach wie vor gut im Zeitplan, betonte der Landkreischef.
Rund 57.000
Euro werden in den Umbau der Kfz-Werkstätten bei der Berufsschule Pfaffenhofen
investiert. Das Kompetenzzentrum für Metalltechnik soll umgebaut und verbessert
werden. Bei den Tiefbauarbeiten ging es zunächst um die Deckenbaumaßnahmen an
der Kreisstraße PAF 23 im Bereich Geisenhausen bis Großarreshausen auf einer
Länge von zirka 1200 Metern. Das günstige Angebot kam von der Firma Götz aus
Karlskron mit 348.382 Euro. Den Auftrag für die Entsorgung des Bankettschälguts
und des Grabenaushubs an Kreisstraßen erhält die Firma RND aus Menzenbach für
rund 56.000 Euro. Für Markierungsarbeiten an Kreisstraßen werden im Jahr 2016
rund 35.000 Euro fällig. Die Ausführung übernimmt die Firma Eidenschink aus
Mitterfels.
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(ir) Landkreis informiert sich über ÖPNV-Offensive im Passauer Land.
Über die speziellen Lösungsansätze im Landkreis Passau hat sich
kürzlich eine Delegation aus dem Landkreis Pfaffenhofen unter Führung von
Landrat Martin Wolf im Passauer Landratsamt informiert.
Das Passauer Land verfügt über einen
leistungsstarken Öffentlichen Personennahverkehr in einem Flächenlandkreis mit
190.000 Einwohnern, innovative Angebote wie Ruf-Busse und jetzt als bayernweites
Novum eine Mobilitätszentrale als Beratungsservice für individuelle Anfragen.
Das besondere Interesse der Gäste galt dabei der Vernetzung der
verschiedenen Verkehrsträger. Mit 125.000 Einwohnern und etwa der Hälfte der
Fläche des Landkreises Passau verfüge Pfaffenhofen zwar über eine deutlich
höhere Bevölkerungsdichte, dennoch stecke die Weiterentwicklung des
ÖPNV-Angebotes voller Herausforderungen, so Landrat Wolf. So existierte im
Landkreis Pfaffenhofen eine Vielzahl von Linien, die von verschiedenen Anbietern
betrieben würden und nicht miteinander im Verbund stünden.
Für den Landkreis
Passau informierten Landrat Franz Meyer und der ÖPNV-Verantwortliche im
Landratsamt, Manfred Süß, über die Struktur des Öffentlichen Verkehrsangebots,
das im Landkreis naturgemäß auch stark von der Schülerbeförderung geprägt ist.
Einig waren sich die Landratskollegen, dass ein erfolgreicher ÖPNV auch immer
die Möglichkeit der direkten Beratung von Mensch zu Mensch bieten müsse – „den
Telefonanruf oder das Gespräch mit dem Busfahrer kann keine Internetplattform
ersetzen“.
Landrat Martin Wolf betonte, dass man von Seiten des Landkreises
viele „positive Eindrücke und jede Menge Anregungen“ mitgenommen habe, die man
als „Inspiration“ für das eigene Mobilitätskonzept verwenden könne.
Das
Foto zeigt den Ortstermin in Passau: Pfaffenhofens Landrat Martin Wolf (3 von
rechts) informierte sich mit (von rechts) dem zuständigen Sachgebietsleiter
seines Hauses Rudolf Plach, Abteilungsleiter Niklas Hafenrichter,
LEADER-Managerin Carmen Glaser bei Landrat Franz Meyer, ÖPNV-Verantwortlichen
Manfred Süß, Sachgebietsleiter Wolfgang Globisch, ÖPNV-Mitarbeiter Maximilian
Sommer und Günter Neumayer, dem Dienststellenleiter Regionalbus Ostbayern Passau
über die ÖPNV-Offensive im Landkreis Passau.
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