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Der ERC Ingolstadt hat den Vertrag mit Sean Sullivan verlängert. Der 33-jährige Verteidiger ist aktuell bester Vorlagengeber der Panther.
(ir) Sportdirektor Larry Mitchell schätzt den Verteidiger: „Sean ist unser bester Zwei-Wege-Verteidiger. Wir hatten in dieser Saison einige Umstellungen, aber alle drei Trainer in dieser Saison haben ihm mit die meiste Eiszeit gegeben. Er ist für uns bei 5-gegen-5 wichtig, aber auch im Powerplay und im Unterzahlspiel.“
Sullivan kam im vergangenen Sommer von den Straubing Tigers nach Ingolstadt. Er absolvierte bisher alle 49 Saisonspiele und steuerte dabei 3 Tore und 21 Assists bei. Der Deutsch-Amerikaner stand bei 13 Toren des ERC mehr auf dem Eis als bei Gegentoren. Damit verfügt er teamintern über einen der besten Werte. Mitchell lobt den Verteidiger darum auch als „schlauen Spieler“.
Sullivan sagt: „Ich freue mich sehr über die Vertragsverlängerung. Meine Frau und ich sind glücklich in Ingolstadt und die Leute beim ERC sind super. Es ist ein Privileg, für unsere großartigen Fans zu spielen. Ich hoffe, dass ich der Mannschaft weiterhelfen kann, Siege einzufahren – in dieser und auch in der nächsten Saison.“
Persönliche Daten von Sean Sullivan:
Geburtsdatum: 29. März 1984
Geburtsort: Boston (USA)
Größe: 183 Zentimeter
Gewicht: 86 Kilogramm
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Jochen Reimer spielt bis 2020 für den ERC Ingolstadt.
(ir) ERC-Sportdirektor Larry Mitchell sagt dazu: „Jochen ist Teil unseres Top-Torhüter-Gespanns. Wir sind mit Timo Pielmeier und Jochen Reimer auf dieser wichtigen Position sehr stark besetzt.“
Reimer stieß im Sommer von den Thomas Sabo Ice Tigers zu den Panthern. Der zweimalige DEL-Torhüter des Jahres trug umgehend zum Gewinn des Gäuboden-Volksfest Cups bei. Nebenbei befreite der „Joker“ die Panther von einem Penalty-Fluch: Erstmals seit zweieinhalb Jahren siegte Ingolstadt wieder in einem Ausschießen.
In seinem ersten DEL-Einsatz für die Panther, beim Auswärtssieg in München, gelang ihm gleich ein Shutout („Zu-Null-Spiel“). Aktuell kommt der gebürtige Mindelheimer vor den Freitagsspielen auf 19 Einsätze und parierte dabei rund 91 Prozent der Schüsse auf sein Tor.
„Jochen hat ein hohes Standing in der Mannschaft und ist ein Führungsspieler“, sagt Mitchell. „Auch menschlich passen Jochen und seine Frau Brooke hervorragend zum ERC und bringen sich voll ins Ingolstädter Eishockey ein.“
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Mediamarkt und FC Ingolstadt 04 verlängern Sponsoringvertrag bis zur Saison 2019/20.
(ir) Zwei starke Player am Standort Ingolstadt bekräftigen ihre Partnerschaft: MediaMarkt und der FC Ingolstadt 04 haben ihre seit der Saison 2015/16 bestehende Partnerschaft vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert. MediaMarkt bleibt damit zunächst bis zur Saison 2019/20 Haupt- und Trikotsponsor der Schanzer, der Vertrag beinhaltet zudem weitergehende Verlängerungsoptionen.
Eine entsprechende Vereinbarung haben beide Partner am Dienstagabend in Ingolstadt unterzeichnet, über die wirtschaftliche Seite des Vertrages wurde Stillschweigen vereinbart. MediaMarkt unterstreicht mit der Verlängerung sein Bekenntnis zur Region Ingolstadt und möchte im Rahmen eines forcierten Employer Brandings seine Attraktivität als Arbeitgeber weiter profilieren. Die Emotionen des Fußballs sollen zudem auf das Marken-Motto „Hauptsache ihr habt Spaß“ einzahlen; das Sponsorship wird weiterhin eng in die Kommunikations- und CRM-Aktivitäten des Elektronikhändlers eingebunden.
Lennart Wehrmeier, COO MediaMarktSaturn Deutschland und verantwortlich für die Vertriebslinie MediaMarkt, zur Verlängerung: „Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Spielzeiten gemeinsam mit dem FC Ingolstadt. Die Partnerschaft in den vergangenen zweieinhalb Jahren war für beide Seiten eine tolle Erfahrung. Unsere Rechnung ist voll aufgegangen. Der Fußball zahlt mit seinen Emotionen und seiner Begeisterung hervorragend auf unser Marken-Motto ‚Hauptsache ihr habt Spaß‘ ein und hat bei unseren Kunden wie Mitarbeitern gleichermaßen gezündet. Wir sind stolz darauf, die freundschaftliche Zusammenarbeit mit den Schanzern fortzuführen und so mit unseren beiden starken Marken gemeinsam die Attraktivität des Standortes Ingolstadt zu transportieren.“
Franz Spitzauer, Geschäftsführer Finanzen und Marketing des FC Ingolstadt 04, betont: „Wir blicken auf zweieinhalb Jahre erfolgreiche und gelebte Partnerschaft mit MediaMarkt zurück. Hier haben sich zwei in unmittelbarer Nachbarschaft ansässige Marken verbunden, die hervorragend zueinander passen. Umso mehr freut uns das durch die vorzeitige Vertragsverlängerung zum Ausdruck gebrachte Commitment, das unserem Verein wichtige Planungssicherheit gibt. Zusammen mit MediaMarkt und Audi, unserem weiteren Hauptsponsor aus der Region, wollen wir die vor uns liegenden sportlichen Herausforderungen erfolgreich angehen und freuen uns über starke Strahlkraft, die diese Marken im Verbund für ihren gemeinsamen Standort haben.“
Die Partnerschaft mit dem FC Ingolstadt 04 umfasst für MediaMarkt neben der Präsenz auf dem Trikot und übrigen Sportbekleidung der ersten Herrenmannschaft zahlreiche weitere Rechte, insbesondere eine umfassende Belegung der LED-, statischen sowie Mini-Banden und eine breite Logopräsenz auf verschiedenen Trägern. Hinzu kommen Promotion-Aktionen im Stadionumfeld, die Beteiligung von Spielern an verschiedenen werblichen Aktionen sowie Club- und Social Media-Leistungen. Darüber hinaus erhält MediaMarkt das Recht auf Stellung der Einlaufkinder bei Heimspielen des FCI und eine Loge, Business-Seats sowie Public Tickets, von denen Kunden wie Mitarbeiter gleichermaßen profitieren.
Zu den vielen gemeinsamen Aktionen des FCI und MediaMarkt in den vergangenen Jahren gehörten unter anderem diverse Escort Kids-Aktionen, sowohl für Mitarbeiterkinder als auch für Kinder der Kunden von MediaMärkten des jeweiligen Spiel-Gegners. Darüber hinaus unterstützte MediaMarkt die Aktion „Schanzengeber“, eine Charity-Aktion des FC Ingolstadt 04. Das Unternehmen hat dafür auf sein Markenlogo auf dem Trikot verzichtet und so dem Aktionslogo eine Plattform gegeben. Außerdem wurden regelmäßig Tickets unter den Mitgliedern des MediaMarkt Kundenclubs verlost. Spieler des FCI beteiligten sich zudem an der live im Internet übertragenen MediaMarkt-Kochshow. Für die Kinder seiner Mitarbeiter veranstaltete MediaMarkt in den Herbstferien 2017 ein eigenes MediaMarktSaturn Schanzer Fußballschulen Camp.
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Frederic Ananou wechselt mit sofortiger Wirkung von Roda JC Kerkrade zum FC Ingolstadt 04 und erhält einen bis 2021 datierten Vertrag.
(ir) Die Schanzer sichern sich, nach Phil Neumann, somit die Dienste eines weiteren hochveranlagten U 20-Nationalspielers, der sich darüber hinaus in der niederländischen Eredivisie primär als Rechtsverteidiger etablieren konnte.
Sportdirektor Angelo Vier zeigt sich hochzufrieden über die Einigung mit dem 20-Jährigen: „Frederic ist in der Defensive flexibel einsetzbar und trotz seiner jungen Jahre ein sehr robuster Spieler, der uns vor allem perspektivisch verstärkt. Wir sind sehr froh, dass wir ein junges und hungriges Talent, das auch schon bei den DFB-Junioren überzeugen konnte, für unseren Weg begeistert haben.“
Der gebürtige Münchener mit togolesischen Wurzeln freut sich schon auf seine Zeit an der Donau: „Der FCI ist ein junger und ambitionierter Verein, bei dem ich beste Voraussetzungen habe, um den nächsten Schritt zu machen. Ich bin froh, dass die Schanzer mir die Möglichkeit geben, wieder in meiner Heimat spielen zu können, freue mich sehr auf die Herausforderung und will mich bei den Schanzern langfristig etablieren.“
Ausgebildet beim 1. FC Köln wechselte Frederic Ananou 2016 aus der U 19 des „Effzeh“ nach Kerkrade, wo er insgesamt 32 Pflichtspiele für Roda JC absolvierte. Des Weiteren stehen für ihn zehn Spiele in Deutschlands U 20 zu Buche, zwei davon bestritt er bei der vergangenen WM in Korea - zusammen mit seinem neuen Teamkollegen Phil Neumann.
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ERC-Torhüter Timo Pielmeier wurde vom DOSB für die Olympischen Spiele in Südkorea nominiert.
(ir) Für Timo Pielmeier geht ein Kindheitstraum in Erfüllung. Der Torhüter des ERC Ingolstadt wurde am 23. Januar vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für das Olympische Turnier in Pyeongchang in Südkorea vom 9. bis 25. Februar nominiert.
Er ist damit einer von 25 Profis, die Bundestrainer Marco Sturm dem DOSB vorgeschlagen hat. Der bisher aus 30 Spielern bestehende Olympia-Kader wurde demnach auf 25 Akteure, 22 Feldspieler und drei Torhüter, reduziert.
„Die Vorfreude ist riesig“, so Pielmeier, der sich mit herausragenden Leistungen, darunter bereits sechs Shutouts in dieser Saison, für „Team Deutschland“ empfohlen hat.
Für Pielmeier, der 2014 mit dem ERC die Deutsche Meisterschaft gewonnen hat, ist die Nominierung für die Olympischen Spiele das vorläufige Highlight seiner internationalen Karriere. „Für dieses Ziel habe ich sehr hart gearbeitet. Aber ohne die Leistungen mit der Mannschaft wäre das Thema Olympia überhaupt nicht möglich gewesen. Daher liegt mein Fokus jetzt erst einmal zu 100 Prozent auf dem ERC“, so Pielmeier, der in der DEL derzeit um die direkte Qualifikation für die Playoffs kämpft.
Angeführt wird das Team des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. (DEB) von den ehemaligen NHL-Stars Christian Ehrhoff (Kölner Haie) und Marcel Goc (Adler Mannheim). Ehrhoff steht in Südkorea vor seinen vierten Olympischen Spielen, Goc vor seiner dritten Olympia-Teilnahme. Dennis Endras (Adler Mannheim) nimmt zum zweiten Mal am Turnier teil. Alle übrigen Spieler geben ihr olympisches Debüt.
„Wir verfügen über eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern“, sagte Sturm, der beim olympischen Turnier auf 16 Spieler vertraut, die schon bei der erfolgreichen Heim-WM 2017 in Köln dabei waren.
Sturm: „Mit Finnland, Schweden und Norwegen haben wir die vermutlich stärkste Gruppe erwischt. Wir wollen dennoch versuchen, die Großen zu ärgern.“
Die deutsche Auswahl bezieht ab Samstag, 3. Februar, ihr Trainingslager in Füssen. Die olympische Generalprobe findet am 6. Februar um 18:30 Uhr im schweizerischen Kloten gegen den Gastgeber statt. Am 7. Februar reist der gesamte 36-köpfige deutsche Tross vom Münchener Flughafen aus in Richtung Südkorea.