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Bianca Kose ist neue 2. Vorsitzende des ERCI-Fördervereins Jungpanther.
(ir) Auf ihren Schlittschuhen sorgen die Junior-Teams des ERC Ingolstadt schon seit geraumer Zeit für bestechende Ergebnisse und stürmen von Erfolg zu Erfolg. Der Förderverein Jungpanther tritt dafür ein, dass dieser Trend weitergeht.
Die U 16-Mannschaft spielt derzeit in der Schüler-Bundesliga und die U 19-Mannschaft in der Ersten Deutschen Nachwuchsliga. Beachtenswerte Fortschritte, die Potenzial für die Zukunft des Profi-Eishockeys in der Schanz versprechen. Dieses Potenzial zu nutzen wird aber wohl nur gelingen, wenn auch die Voraussetzungen stimmen. Deshalb haben die Unterstützer des Kinder- und Jugendeishockeys in Ingolstadt jetzt auch außerhalb der Eisfläche richtig Fahrt aufgenommen und fleißig die Werbetrommel für den ERCI Förderverein Jungpanther gerührt, der sich vor zwei Jahren neu gegründet hat. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, die jungen Nachwuchsspieler systematisch zu fördern, um sie an einen qualifizierten Leistungsstand heranzuführen. Deshalb sucht man auch weiterhin verstärkt nach Sponsoren und wirbt um neue Mitglieder.
„Der Name des Vereins ist Programm“, sagt der erste Vorsitzende Jörg Schlagbauer. „Wir wollen helfen, das vorhandene Niveau des Nachwuchses weiter zu stärken, durch eine besondere Ausbildung und ein spezielles Training. Aber auch durch Unterstützung bei Spielen und Auswärtsfahrten. Uns liegt am Herzen, auch talentierten Kindern aus einkommensschwachen Familien die Chance zu geben, professionell Eishockey zu spielen“, fasst er die Ziele zusammen.
Bei der Jahreshauptversammlung, die kürzlich stattfand, wählten die Mitglieder Bianca Kose zur 2. Vorsitzenden, nachdem Frank Geiss nicht mehr zur Verfügung stand. „Die Nachwuchsarbeit war noch nie so weit fortgeschritten wie heute. Deshalb freue ich mich, diese unterstützen zu können“, sagt die neugewählte 2. Vorsitzende. In den vergangenen zwei Jahren konnten durch diverse Aktionen wie Tombolas aber auch durch die regelmäßigen Verteilaktionen der Stadionzeitung in der Saturn Arena erhebliche Spenden gesammelt werden. Durch dieses Engagement war es den Mitgliedern möglich, Auswärtsfahrten für die Jungmannschaften zu finanzieren und neben wichtigen Ausrüstungsgegenständen konnten der Jugendmannschaft erst kürzlich ein Beamer und eine HD Kamera für Videoanalysen übergeben werden. Als Highlight für 2018 bezeichnen die beiden Vorsitzenden des Fördervereins die Anschaffung eines neuen Volkswagen Transporters, der im Februar den Jugendmannschaften unentgeltlich zur Nutzung übergeben wird. Dieser soll insbesondere zur Erleichterung der Planung für Auswärtsfahrten der Mannschaften dienen.
Für das Heimspiel der Panther am 7. Januar 2018 gegen München ist wieder eine große Tombola mit hochwertigen Preisen – darunter ein Wochenende mit einem Audi Q2 – geplant. Lose können an Ort und Stelle gekauft werden. Der Erlös fließt wiederum zu hundert Prozent in die Nachwuchsarbeit des ERCI Ingolstadt.
Das Foto zeigt Jugendspieler Jonas Stettmer und Robert Hechtl, Bianca Kose, die 2. Vorsitzende des ERCI Fördervereins Jungpanther und Jugendleiter und DNL- Trainer Petr Bares, die dankbar für die neue technische Unterstützung sind.
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Der Lehrstuhl Tourismus der KU untersucht die Bindung des FC Ingolstadt 04 an Region.
(ir) Im Zuge eines im Masterstudiengang „Tourismus- und Regionalplanung“ angelegten Projektseminars am Lehrstuhl Tourismus / Zentrum für Entrepreneurship unter der Leitung von Prof. Dr. Harald Pechlaner führen Studierende in Kooperation mit dem Fußball-Zweitligisten FC Ingolstadt 04 derzeit eine Studie durch, die das Bestreben der „Schanzer“ nach einer stärkeren Verankerung in der Region zum Hintergrund hat. Ziel ist es, einen ökonomischen und gesellschaftlichen Mehrwert des FCI zu identifizieren und Handlungsempfehlungen für eine künftige Kommunikations-und Markenstrategie bezogen auf die Bevölkerung in Ingolstadt und der Region aufzuzeigen.
Mit Blick auf die langfristige Bindung von Zuschauern und die Ansprache neuer Besucher führen die Studierenden im Rahmen der Studie unter der Leitung des wissenschaftlichen Mitarbeiters Christian Eckert eine zweigeteilte Erhebung durch: So wird einerseits in mehreren Städten der Region 10 eine Umfrage durchgeführt, um zu analysieren, welche Gründe für beziehungsweise gegen einen Stadionbesuch sprechen, welches Image der Verein hat und welche Wünsche gegebenenfalls an die „Schanzer“ adressiert werden. Ergänzend dazu werden die Studierenden während des Spielbetriebs Besucher des Audi-Sportparks unter anderem dazu befragen, welche Motive es für den Stadionbesuch gibt, wieviel sie vor Ort ausgeben und wie sie sich mit dem Begriff „Schanzer“ identifizieren.
Das Foto zeigt von links Thorsten Brieger (Leiter Marketing & Merchandising beim FC Ingolstadt 04), der zum Auftakt des Projektes Natalie Olbrich und Christian Eckert vom Lehrstuhl Tourismus gemeinsam mit den Studierenden des Projektseminars über das Stadiongelände führte und sich mit ihnen über das Konzept der Studie austauschte.
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Stadtwerke Ingolstadt sponsern Panther-Weihnachtstrikot.
(ir) Auch wenn es aktuell sportlich nicht wie gewünscht läuft, stehen die Stadtwerke Ingolstadt fest an der Seite des ERC Ingolstadt. Deshalb war der langjährige Sponsoringpartner gerne bereit, die Panther mit einem zusätzlichen Engagement zu unterstützen und eine Werbefläche auf dem neuen ERC-Weihnachtstrikot zu belegen.
„Als regionaler Versorger, der Ingolstadt fest verbunden ist, ist die Partnerschaft mit den Panthern ein wichtiger Teil unseres Sponsoringkonzepts. Klar, dass wir bei einer solch schönen Aktion wie einem Weihnachtstrikot dabei sind“, sagt SWI-Marketingleiter Andreas Schmidt.
Das neue Trikot feiert am Freitag, 8. Dezember, im Heimspiel gegen die Adler Mannheim seine Premiere und wird in sechs Partien bis zum zweiten Weihnachtsfeiertag zum Einsatz kommen. „Wir hoffen, dass das neue Trikot mit unserem Logo auf dem Ärmel den Panthern genug Energie gibt, um in die Erfolgsspur zurückzufinden“, so Schmidt. Und auch die ERC-Fans profitieren direkt von diesem Sponsoring: Die Stadtwerke erhalten vom ERC eine Auswahl an Fan- und Game-Worn-Trikots, die sie im Rahmen unterschiedlicher Aktionen an die Panther-Anhänger weitergeben werden.
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Die Eisarena am Schloss ist wie jedes Jahr ein Highlight im weihnachtlichen Ingolstadt. Klar, dass da auch der ERC wieder vorbeischaut.
(ir) Einige Panther schauen am 6. und am 13. Dezember an der Eisarena am Schloss vorbei. Am Mittwoch, dem Nikolaustag, sind ab 17:00 Uhr Benedikt Kohl, Benedikt Schopper, Darin Olver, Kael Mouillierat, Greg Mauldin und Mike Collins zum Schlittschuhlaufen und Autogrammeschreiben vor Ort.
Neben den Meet and Greets mit den Panthern ist auch die ERC-Eislaufschule eine beachtenswerte Aktion in der Eisarena. Heuer geht der Fokus noch stärker auf Familien. Es stehen mehr Eislaufhilfen zur Verfügung. Vor Weihnachten wird es Kindertage geben.
An jedem Montag außerhalb der Schulferien warten von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr tolle Angebote auf die Kinder: Schlittschuhverleih, Pommes und Punsch, Lebkuchen und gebrannte Erdnüsse kosten jeweils nur 1 Euro.
Das Straßenatelier des Kinderhauses der Bürgerhilfe ist vor Ort und bastelt kostenlos mit den Kindern. Das Christkind, der Nikolaus und Maskottchen statten den kleinen Eisläufern einen Besuch ab und IN-City schminkt sie als Eisprinzessinnen und -prinzen. Das Angebot ist gültig für Kinder bis 16 Jahren.
Öffnungszeiten der Eisarena:
Seit 23. November bis Sonntag, 7. Januar 2018
Montag bis Donnerstag von 12:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Freitag von 12:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Samstag von 11:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Sonntag und Feiertage von 11:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Heilig Abend und Silvester geschlossen! Änderungen der Öffnungszeiten vorbehalten.
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Seit vielen Jahren verbindet den FCI und die Ingolstädter Arbeitsagentur eine enge Partnerschaft hinsichtlich ihrer gemeinsamen Initiative „11 für 11“.
(ir) Das Projekt ist beim FC Ingolstadt 09 in das Sozialprojekt „SchanzenGeber“ eingebettet. Das Projekt unterstützt Menschen mit einem Handicap, beruflich wieder Fuß zu fassen und animiert Arbeitgeber, Behinderten eine Chance zu geben. Um in der vorweihnachtlichen Zeit nochmals in größerem Rahmen auf die Aktion „11 für 11“ aufmerksam zu machen und vor allem, um Vorurteile gegen die Beschäftigung von Menschen mit Handicap abzubauen, trafen sich – unterstützt vom Donaukurier - Verantwortliche und erfolgreich integrierte „11 für 11“-Teilnehmer zur Zweitliga-Begegnung FC Ingolstadt 04 gegen Eintracht Braunschweig.
Auf dem beliebten Fansofa der Firma BFFT Fahrzeugtechnik, die sich in den letzten Jahren durch mehrere Integrationen stark für die Aktion „11 für 11“ engagierte, wurden direkt am Spielfeldrand Live-Interviews zu Hintergründen der Initiative gegeben und hautnah das spannende Spiel verfolgt. „Auf dem passenden Arbeitsplatz spielt ein Handicap keine Rolle. Soziale Verantwortung und das Wissen um zunehmenden Fachkräftebedarf unterstreichen die Notwendigkeit, alle sich bietenden Potentiale zu nutzen. Auf der richtigen Position kann jeder sein Bestes für das Team geben – mit und ohne Handicap“, erklärt Peter Kundinger, Pressesprecher der Agentur für Arbeit Ingolstadt, den gemeinsamen Grundgedanken des Projekts.
Auf dem Foto von links nach rechts: Kim Moquenco (Agentur für Arbeit Ingolstadt), FC-Maskottchen Schanzi, Vincent und Juri Sonnenburg (BFFT GmbH), Alexandra Vey (FC Ingolstadt 04), Peter Kundinger (Agentur für Arbeit Ingolstadt), Rene Uluksar (BFFT GmbH/Lebenshilfe);