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Mit Wirkung zum heutigen Mittwoch ist Alexander Zugsbradl aus dem Klinikum-Unternehmensverbund ausgeschieden.
(ir) Soeben teilte ein Sprecher der Stadt Ingolstadt mit, dass Alexander Zugsbradl seine Geschäftsleitertätigkeit beim Krankenhauszweckverband und seine Mitgeschäftsführertätigkeit bei der Klinikum Ingolstadt GmbH und deren Tochtergesellschaften mit Ablauf des heutigen Mittwoch niedergelegt hat. Er scheidet auf eigenen Wunsch aus.
Dr. Andreas Tiete wird als Geschäftsleiter beim Krankenhauszweckverband und als Geschäftsführer bei der Klinikum Ingolstadt GmbH und den Tochtergesellschaften die Geschäfte weiter erfolgreich leiten.
Ab 1. Januar 2018 wird dann Monika Röther als Mitgeschäftsführerin die Leitung des Unternehmensverbundes Klinikum verstärken.
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Personenschützerin Gracia-Patricia Walters erzählt über ihre spannenden Berufseinsätze.
(ir) Wenn es um die Sicherheit von Prominenten geht, fällt die Wahl immer häufiger auf weibliche Bodyguards. Gracia-Patricia Walters ist eine von ihnen. Sie arbeitet seit rund zehn Jahren als Personenschützerin und führt ihr eigenes Sicherheitsunternehmen, das auf sogenannte „Ladyguards“ spezialisiert ist. Im Audi.torium „Miss-Wahl“ am Dienstag, 24. Oktober in Ingolstadt gibt sie Einblicke in ihren ungewöhnlichen Berufsalltag.
Sie sind getarnt als Liebhaberin, Kindermädchen oder als beste Freundin: Frauen sind vor allem deshalb im Sicherheitsgeschäft so gefragt, weil sie meist nicht sofort als Personenschützerinnen auffallen. „In der Regel nimmt uns keiner wahr, und im Fall der Fälle kommen wir dann aus dem Nichts“, sagt Gracia-Patricia Walters. Im Gegensatz zu männlichen Bodyguards, die hauptsächlich zur sichtbaren Abschreckung dienen, agieren Frauen dezenter und eher im Hintergrund. „Frauen werden häufig unterschätzt und somit zu einem unerwarteten Widerstand“, erklärt Walters.
Vor allem in China boomt der Markt der Personenschützerinnen. Viele Geschäftsleute dort bevorzugen für den Schutz ihrer Familien Frauen. Immer mehr Chinesinnen lassen sich deshalb zu Ladyguards ausbilden. In Deutschland hingegen gibt es bisher nur wenige Personenschützerinnen, umso größer ist die Nachfrage. Im Audi.torium erzählt Walters von ihren spannendsten Einsätzen, von Nahkampftrainings und dem Gefühl, bewaffnet im Abendkleid unterwegs zu sein.
Das Audi.torium am Dienstag, 24. Oktober um 19:30 Uhr moderiert Susanne Mellinghoff von Audi Kommunikation. Einlass ist um 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Eine vorherige Platzreservierung unter der Rufnummer (08 00) 2 83 44 44 wird erbeten.
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Der Automobilbauer meldet verkaufsstärksten September aller Zeiten in Nordamerika. Aber die Verkaufszahlen in Deutschland blieben hinter Vorjahreswert zurück.
(ir) Die AUDI AG hat das dritte Quartal mit einem Verkaufsplus im September von 2,6 Prozent gegenüber 2016 beendet. Im vergangenen Monat setzte das Unternehmen 178.350 Einheiten ab. Dabei ergab sich bei den Topmärkten ein zweigeteiltes Bild: Während der Absatz in den USA (+9,6%) und in China (+7,2%) zulegte, blieben die Verkaufszahlen in Deutschland 0,5 Prozent hinter dem Vorjahreswert zurück. Seit Januar übergab der Hersteller 1.380.800 Premium-Automobile an Kunden, damit reduzierte sich das kumulierte Minus auf 2,0 Prozent gegenüber 2016, dem bisher verkaufsstärksten Jahr der Audi-Geschichte.
„Im September haben unsere vielfältigen Modelle erneut die Strahlkraft unserer Marke demonstriert: Besonders hohe Zuwächse gab es bei unserer sportlichen und progressiven Audi A5-Familie, auch der Audi Q5 sowie unser jüngstes SUV, der Audi Q2, kamen gut an“, sagt Bram Schot, Vorstand für Vertrieb und Marketing der AUDI AG. „Mit der Präsentation des neuen Audi A8 stehen wir am Beginn eines einzigartigen Modellfeuerwerks. Diese Aussicht lässt uns positiv auf die Zukunft blicken.“
In Nordamerika erlebte Audi mit rund 23.600 Auslieferungen den verkaufsstärksten September aller Zeiten. Trotz klimatischer Ausnahmesituation setzten die Vier Ringe ihr Wachstum in den Vereinigten Staaten fort. Seit Januar 2011 erzielte dort die Nachfrage nach Audi-Modellen ununterbrochen neue Rekordwerte. Im vergangenen Monat markierte ein Anstieg von 9,6 Prozent auf 19.308 verkaufte Automobile einen neuen Bestwert. Dabei schlugen besonders die Verkaufswerte des Audi Q5 positiv zu Buche: 4.596 Autos stehen für ein Plus von 16,1 Prozent gegenüber Vorjahr. Seit Januar entschied sich im Schnitt fast jeder vierte US-Kunde für das Mittelklasse-SUV. Über das gesamte Produktportfolio gingen seit Januar 160.914 Einheiten an Käufer in den Vereinigten Staaten, eine Steigerung von 5,7 Prozent.
Auch Kanada registrierte im September erneut eine große Nachfrage. Seit Mai 2017 wachsen die kanadischen Auslieferungen zweistellig. Mit 3.277 Automobilen übertrafen sie im vergangenen Monat den Wert aus 2016 um 19,6 Prozent.
In China knüpfte der September an die positive Absatzentwicklung der vergangenen Monate an. Mit 58.445 Auslieferungen verzeichnete Audi den bisher verkaufsstärksten Monat im Jahr 2017. Die Audi-Verkäufe zogen um 7,2 Prozent an. Neben einer weiterhin hohen Verkaufsrate beim Audi A6L punkteten auch der Audi Q7 und der Audi A5. Gegenüber dem Vorjahrswert erzielten das Premium-SUV und das Modell der oberen Mittelklasse ein Plus von 42,1 und 55,4 Prozent. Seit Beginn des Jahres nahmen im Reich der Mitte 418.670 Kunden einen neuen Audi entgegen. Damit liegen die Verkäufe seit Januar nur noch 4,9 Prozent unter dem Wert aus 2016.
Im Einzelmonat September steigerten sich in Europa unter anderem Spanien (+16,2% auf 3.952 Autos) und Italien (+13,1% auf 6.055 Autos). In beiden Märkten war ein deutlicher Trend in Richtung SUV erkennbar. In Spanien erwarben im vergangenen Monat 1.711 Kunden ein Modell der Q-Familie. Besonders nachgefragt war der Audi Q5, hier lagen die Verkäufe 18,2 Prozent über Vorjahr. Sehr beliebt bei den italienischen Audi-Käufern war der Audi Q2 mit 1.131 Einheiten. In den ersten drei Quartalen vertrieben die Ingolstädter in Italien 9.013 Exemplare des jüngsten SUV.
In Deutschland lieferte das Unternehmen im vergangenen Monat 22.406 Automobile aus (0,5%). Im Jahresverlauf bleibt der deutsche Heimatmarkt für Audi aber weiter stabil: Seit Januar liegt der Absatz um 0,7 Prozent über Vorjahresniveau und markiert mit 232.518 Automobilen eine neue Bestmarke. In Großbritannien sanken die Auslieferungen gegenüber September 2016 zwar um 4,6 Prozent auf 29.763 Autos, seit Januar entwickelten sich aber die Verkäufe dennoch besser als der dortige, rückläufige Automobilmarkt.
Obwohl der Septemberabsatz in Europa 1,1 Prozent geringer ausfiel als im Vorjahresmonat, ergibt sich eine positive Gesamtbilanz: Mit Blick auf alle Modelle im Zeitraum Januar bis September lieferte Audi rund 661.550 Einheiten aus, das kumulierte Absatzplus beläuft sich auf 0,7 Prozent.
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Die AOK-Direktion Ingolstadt gratuliert zum Dienstjubiläum.
(ir) Insgesamt fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AOK-Direktion Ingolstadt konnten heuer ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feiern. In einer kleinen Feierstunde würdigte AOK-Direktor Ulrich Resch die besondere Leistung und Firmentreue der Jubilare.
Das Foto zeigt von links: AOK-Direktor Ulrich Resch, Personalratsvorsitzenden Wolfgang Kawan, Ruth Lang, Darinka Dillinger, Sylvia Emmel, Rudi Grabmann und Klaus Peter Babel.
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DB Cargo bietet spannende Einblicke in die Arbeitswelt des Schienengüterverkehrs und Informationen zum Beruf des Lokführers.
(ir) Spannende Einblicke in die Arbeitswelt des Schienengüterverkehrs bietet DB Cargo – die Frachttochter der Deutschen Bahn – beim großen Aktionstag am 14. Oktober in Ingolstadt. Von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr können sich Schülerinnen und Schüler unter anderem über den Beruf des Lokführers informieren. Die Besucher lernen die Ausbilder sowie das gesamte Team von DB Cargo am Standort Ingolstadt kennen.
Spaß und Action kommen auch nicht zu kurz – ob beim Kuppeln und Rangieren eines Zuges oder bei einer Lokmitfahrt am Güterbahnhof. Die Nachwuchskräfte erleben den praxisnahen Alltag bei DB Cargo hautnah mit. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Veranstaltung findet in der Martin-Hemm-Straße 4 in Ingolstadt statt.