Ingolstadt
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(ir) Wenn der Circus Roncalli kommt, müssen die Autofahrer weichen.
Der Parkplatz Festplatz ist im Zeitraum vom 14. November ab
7:00 Uhr bis voraussichtlich einschließlich 1. Dezember teilweise gesperrt.
Grund für diese Maßnahme sind die Auf- und Abbauarbeiten sowie die Vorstellungen
des Zirkus „Roncalli“, der vom 19. November bis zum 29. November in Ingolstadt
an der Dreizehnerstraße gastiert. Die ersten Fahrzeuge können den Parkplatz
Festplatz dann wieder ab dem 2. Dezember nutzen.
Durch diese Teilsperrung fallen rund
400 der insgesamt über 1.400 Stellplätze weg. Als alternative Parkmöglichkeit in
diesem Zeitraum bietet sich unter anderem das Parkhaus am Nordbahnhof an. Dort
stehen über 250 Parkplätze zur Verfügung. Die Tagespauschale beträgt günstige
zwei Euro. Mit dem Parkticket besteht die Möglichkeit, kostenlos mit Park & Ride
mit allen Linien der INVG bis zum Rathausplatz und retour zu pendeln.
Dabei
ist das Parkticket gleichzeitig die Buskarte und für maximal fünf Personen
gültig.
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(ir) Wie die Integration von knapp 200 minderjährigen Flüchtlingen in
Ingolstadt mit Angeboten der Jugendverbandsarbeit und des Sport gelingen kann
war Hauptthema Herbstvollversammlung des Stadtjugendrings Ingolstadt.
Doch bevor sich die 39 Delegierten aus 21 Jugendverbänden sowie die
anwesenden Gäste aus Politik und Verwaltung diesem Thema zuwenden konnten,
standen erstmal einige formale Beschlüsse auf der Tagesordnung.
Neben den
Feststellungsbeschlüssen zur Bayerischen Sportschützenjugend, die zukünftig als
großer Jugendverband mit vier stimmberechtigten Mitgliedern im Stadtjugendring
vertreten ist und dem Wegfall des Vertretungsrechts der Naturfreundejugend
Ingolstadt wurden sowohl die Arbeits- und Aktivitätenschwerpunkte als auch der
Haushalts- und Stellenplan des Stadtjugendrings für 2016 mit einem Umfang von
ca. 1,6 Millionen Euro einstimmig von der Vollversammlung beschlossen.
Als Einführung in den inhaltlichen Teil diente der Filmbeitrag „Die Flucht“ des
diesjährigen Poster/Ideenwettbewerbs des Stadtjugendrings an Ingolstädter
Schulen von der Klasse BA11a der Berufsschule Ingolstadt. SJR-Geschäftsführer
Stefan Moser erklärte der Versammlung im Anschluss die Zielsetzung des
Stadtjugendrings, den Jugendlichen möglichst eine breite Vielfalt der in
Ingolstadt vorhandenen Angebote der Jugend(verbands)arbeit und des Sports durch
entsprechende Schnupperangebote aufzuzeigen, um sie dadurch in bestehende
Strukturen zu integrieren.
Maro Karmann, Leiter des Amtes für Kinder,
Jugend und Familie und Daniel Wächtler, Einrichtungsleiter des
Jugendhilfeträgers ambuflex informierten anschließend über die aktuelle
Situation bei der Unterbringung, der Verteilung im Stadtgebiet, den
Herkunftsländern der Jugendlichen, den Sprachkursen und der Freizeitgestaltung.
Im Anschluss wurden mehrere Praxisbeispiele und Angebote wie die Schwimmkurse
der DLRG-Jugend, die Fußballangebote des MTV-Ingolstadt oder die Angebote von
JuWILL – Jugendliche Willkommen im Quartier der sozialen Stadt und das
Schnupperkletterangebot der DAV Sektion Ringsee vorgestellt.
Jugendring-Vorsitzender Andreas Utz informierte zum Schluss der Versammlung über
die Finanzierungsmöglichkeiten von Angeboten für junge Flüchtlinge und rief alle
Verbände auf, sich mit eigenen Angeboten einzubringen und sich damit aktiv an
der Integration der jungen Flüchtlinge zu beteiligen.
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(ir) Audi ist mit weiterem Absatzwachstum in das vierte Quartal
gestartet.
Im Oktober stiegen die weltweiten Auslieferungen
gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,0 Prozent auf rund 149.200 Automobile.
Besonders in den USA (+16,8 Prozent) und südeuropäischen Märkten entwickelte
sich die Nachfrage nach den Vier Ringen deutlich positiv. Seit Januar
entschieden sich insgesamt rund 1.497.150 Kunden für einen Audi, das sind 3,6
Prozent mehr als vor einem Jahr. Dabei liegen die Verkaufszahlen in allen
Weltregionen über dem Vergleichswert aus 2014.br>
„Trotz des unmittelbar bevorstehenden
Modellwechsels bei unserem Bestseller, dem A4, hat sich der Audi-Absatz im
Oktober weiter positiv entwickelt. Dies belegt erneut, dass unser Geschäft auf
einer sehr robusten Basis steht“, sagt Dietmar Voggenreiter, Vorstand für
Vertrieb und Marketing der AUDI AG. „Wir liegen damit klar auf Kurs, im
Gesamtjahr 2015 eine weitere Bestmarke zu erzielen.“
Der neue A4 startet
in dieser Woche als Limousine und Avant in den ersten europäischen Ländern,
bevor er 2016 seine Premiere in den Übersee-Märkten feiern wird. Sein Vorgänger
ist die bislang erfolgreichste A4-Generation aller Zeiten, von ihr hat Audi bis
heute über 2,4 Millionen Einheiten weltweit verkauft. Diese Erfolgsgeschichte
wird das Unternehmen mit dem neuen A4 fortschreiben und erwartet für das globale
Premium-Mittelklassesegment weitere deutliche Zuwächse. Bereits bevor der neue
A4 bei den Händlern eingetroffen ist, erreichen die Vorbestellungen für das
Modell ein sehr hohes Niveau.
In den vergangenen
Monaten sind sowohl der neue Audi TT wie auch der neue Q7 erfolgreich gestartet;
beide setzten im Oktober ihren Wachstumskurs fort. Die TT-Verkäufe kletterten
gegenüber dem Vergleichsmonat 2014 um 79 Prozent auf rund 2.400 Einheiten. Der
Q7 erreichte ein Plus von 55,3 Prozent auf rund 7.600 Oberklasse SUV. Seine neue
Generation wird in den kommenden Monaten auch in den großen außereuropäischen
Märkten eingeführt. Im Oktober legte im Top-Segment außerdem der A6 (+5,2% auf
rund 24.500 Autos) klar zu.
Unter den großen Absatzmärkten von Audi waren
auch im Oktober die USA der stärkste Wachstumsmotor für die Vier Ringe. Audi of
America meldete ein Plus von 16,8 Prozent auf 17.700 Kunden im Monat. Kumuliert
erhöhten sich die Verkäufe seit Januar um 13,0 Prozent auf 165.103
Premium-Automobile und damit mehr als doppelt so stark wie für den US-Markt
insgesamt.
In Europa knüpften im Oktober insbesondere Frankreich (+11,0%
auf 5.495 Autos), Italien (+11,9% auf 4.602 Autos) und die Niederlande (+30,4%
auf 1.619 Autos) an ihre positive Entwicklung der vergangenen Monate an. Auch
auf der iberischen Halbinsel ging es für Audi weiter voran: In Spanien übergab
Audi 3.380 Automobile und damit 7,7 Prozent mehr als vor einem Jahr, in Portugal
toppten 881 Auslieferungen den Vorjahreswert um 39,4 Prozent. Demgegenüber fiel
in Russland nach Zuwächsen im September die Absatzbilanz im Oktober wieder
hinter den Vergleichswert aus 2014 zurück (-17,9% auf 2.155 Autos). Insgesamt
verkaufte Audi im vergangenen Monat in Europa rund 67.350 Automobile und damit
3,4 Prozent mehr als vor Jahresfrist, kumuliert entsprechen rund 680.000
Auslieferungen einem Plus von 3,8 Prozent.
In China lieferte Audi im
Oktober 46.763 Premium-Automobile an Kunden aus, 2,8 Prozent weniger als vor
einem Jahr. Im Vergleichszeitraum hatte die im Herbst 2014 angelaufene
Markteinführung der A3 Limousine als weiteres lokal produziertes Modell für
zusätzlichen Andrang bei den chinesischen Händlern gesorgt. Von Januar bis
Oktober diesen Jahres lag der Audi-Absatz in China nahezu auf dem Niveau des
Vorjahres: minus 0,6 Prozent auf 461.174 Kunden. Im selben Zeitraum steigerte
sich Audi vor allem in Australien (+19,0% auf 19.079 Autos) und Südkorea (+11,1%
auf 25.848 Autos) deutlich. Damit belaufen sich die kumulierten Auslieferungen
des Unternehmens in der gesamten Region Asien-Pazifik auf rund 549.100
Automobile, das sind 0,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.
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(ir) Die neue Audi A4 Limousine und der neue Audi R8 haben das
Goldene Lenkrad 2015 gewonnen.
Bei der Wahl entschieden die
Leser der Zeitschrift „Auto Bild“ und der Zeitung „Bild am Sonntag“ gemeinsam
mit einer internationalen Expertenjury. Die Preise, die zu den begehrtesten
Auszeichnungen in der Automobilbranche gehören, wurden am Dienstagabend im
Axel-Springer-Haus in Berlin verliehen.
Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG,
betonte im Rahmen der Preisverleihung: „Wir freuen uns sehr, dass wir bei diesem
renommierten Preis erneut so erfolgreich abgeschnitten haben. Die Goldenen
Lenkräder geben uns weiteren Rückenwind für die nächste Stufe unserer
Modelloffensive.“
Die neue Audi A4 Limousine setzte sich bei den
Mittelklassewagen im Wettbewerb durch. Das Goldene Lenkrad für den A4 nahm
Dietmar Voggenreiter, Vorstand Marketing und Vertrieb der AUDI AG, entgegen:
„Der A4 ist der beliebteste Audi aller Zeiten. Der Sieg beim Goldenen Lenkrad
bestätigt einmal mehr, dass sich diese Erfolgsgeschichte auch mit der neuen
A4-Familie fortsetzen wird.“
In der Kategorie Sportwagen überzeugte der
neue Audi R8 Leser und Jury gleichermaßen. Den Preis nahm Heinz Hollerweger,
Geschäftsführer der quattro GmbH, entgegen: „Der neue Audi R8 ist das stärkste
und schnellste Serienmodell von Audi aller Zeiten. Er ist die dynamische
Speerspitze von Audi und so nah am Rennsport wie kein anderes unserer Autos.“
Komplettiert wurde der Erfolg von Audi durch den zweiten Platz des neuen
Audi Q7 in der Kategorie Luxuswagen. In der 40‑jährigen Geschichte der
Verleihung des Goldenen Lenkrads führt die Marke Audi nun mit insgesamt 25
Preisen die Erfolgsstatistik an.
2015 traten insgesamt 38 automobile
Neuerscheinungen bei der Wahl zum Goldenen Lenkrad an. Weitere Preise wurden in
den Kategorien Kleinwagen, Kompaktwagen, Mittelklasse-SUV und Familienautos
verliehen.
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(ir) Ein Teil mehr-Aktion des Lions Club Ingolstadt Hohe Schule
wieder ein voller Erfolg.
Vergangenen Samstag fand die
inzwischen fünfte „Ein Teil mehr-Aktion“ des Lions Club Ingolstadt Hohe Schule
im EDEKA-Markt Fanderl in Gerolfing statt. Bei dieser Aktion sammeln die
Mitglieder des Clubs Lebensmittel für die Ingolstädter Tafel. Vor allem lang
haltbare Produkte, wie Mehl, Nudeln, Zucker usw. werden benötigt, da diese
Grundnahrungsmittel nur selten von den Supermärkten selbst gespendet werden.
Aber auch Babynahrung oder Genussmittel wie Schokolade sind gerade vor
Weihnachten sehr begehrt. Insgesamt konnten wieder rund dreißig Kisten voll mit
Lebensmittel gespendet werden. Der Lions Club Ingolstadt Hohe Schule bedankt
sich bei allen Kunden des EDEKA-Marktes, die mit Ihrer Lebensmittelspende die
Aktion unterstützten.