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Der Ingolstädter Airport-Express weist für das abgelaufene Jahr 2019 einen neuen Rekord an Fahrgästen aus.
(ir) 164.446 Passagiere nutzten die Flotte aus modernen MAN-Reisebussen auf dem Weg von Ingolstadt zum Münchner Flughafen und zurück. Dies stellt eine Steigerung von zirka sechs Prozent zum Vorjahr dar und bestätigt den positiven Trend der vergangen Jahre. Seit der Inbetriebnahme der Nahverkehrsdrehscheibe am Nordbahnhof und der Einführung des durchgehenden Stundentakts 2013 haben sich die Fahrgastzahlen damit verdoppelt.
Oberbürgermeister Christian Lösel begrüßt den Erfolg: „Der Ingolstädter Airport-Express ist ein Premium-Angebot für die Verbindung von Ingolstadt zum Münchner Flughafen – Service an 365 Tagen im Jahr, komfortable und moderne Reisebusse mit W-LAN, kein Stress beim Parken, der Airport Express überzeugt durch Qualität und ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz.“
Auch INVG-Geschäftsführer Robert Frank freut sich: „Seit Einführung des Ingolstädter Airport-Express im Jahr 1992 konnten wir kontinuierlich Verbesserungen umsetzen, die unseren Kunden zu Gute kommen. Im Laufe des Jahres 2020 planen wir für den Airport-Express die Einführung des Handy-Ticketings über die INVG-App, so dass der Erwerb der Fahrscheine im günstigen Vorverkauf noch leichter wird.“ Weitere Möglichkeiten, die Fahrscheine schon vor Fahrtantritt zu kaufen, bestehen im INVG-Kundencenter in der Mauthstraße, in vielen Reisebüros, bei Partnern im Einzelhandel, an allen Fahrscheinautomaten der INVG und beim ADAC im Donau-City Center.
Die Baustelle auf der BAB 9 zwischen der Anschlussstelle Langenbruck und dem Dreieck Holledau führt voraussichtlich noch bis Sommer 2021 zu Behinderungen und Verspätungen auf der Autobahn. Dies sollte noch ein Grund mehr sein, das Auto öfter stehen zu lassen und mit dem Airport-Express zu fahren, da dieser im Vergleich zum Auto einige Vorteile aufweist: Die Reisebusse des Airport Express sind in die Disposition der INVG-Leitstelle am Nordbahnhof integriert, so dass die Abfahrtszeiten in Echtzeit an den Haltestellen in Ingolstadt über DFI-Anzeiger angegeben werden können. Über die INVG-App können die Abfahrtszeiten für alle Haltestellen, auch am Flughafen München, angefragt werden. Die Kollegen in der INVG-Leitstelle haben zudem die aktuelle Lage auf der Autobahn stets im Blick und können bei Stau auch Umfahrungen flexibel ermöglichen.
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Seit 2011 ist die Stadt um 12.200 Personen gewachsen.
(ir) Am 31. Dezember 2011 lag die Einwohnerzahl in Ingolstadt laut Melderegister bei knapp 126.500 Personen. Zum 31. Dezember 2019 betrug sie rund 138.700 Einwohner. Um etwa 12.200 oder knapp zehn Prozent ist die Stadt in nur acht Jahren gewachsen. Das bedeutet ein durchschnittliches jährliches Wachstum von über 1.500 Einwohnern oder 1,2 Prozent.
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Die Premiummarken verlängern die Zusammenarbeit bis einschließlich 2029. Die Spieler des FC Bayern München fahren Audi e-tron.
(ir) Audi und der FC Bayern München gehen gemeinsam in die Zukunft: Die beiden Premiummarken bilden seit 2002 ein starkes Team und haben ihre Partnerschaft bis zum Jahr 2029 verlängert und inhaltlich ausgebaut. Audi ist exklusiver Automobilpartner. Schwerpunkt des nächsten Jahrzehnts soll eine strategische Zusammenarbeit in den Bereichen innovatives Marketing und Elektrifizierung sein. Deutliches Zeichen: Alle Lizenzspieler des Rekordmeisters erhalten 2020 einen rein elektrischen Audi e-tron. Die Partnerschaft von Audi und dem FC Bayern München ist eine Erfolgsgeschichte: Seit 2002 steht die Marke mit den Vier Ringen an der Seite des erfolgreichsten deutschen Fußballklubs, seit 2011 ist Audi zudem Anteilseigner an der FC Bayern München AG. Gemeinsame Events und Initiativen füllten die Zusammenarbeit mit Leben. Der Audi Cup, der 2019 zum sechsten Mal in der Allianz Arena ausgetragen wurde, gehört zu den hochkarätigen europäischen Vorbereitungsturnieren.
„Der FC Bayern München passt perfekt zur strategischen Neuausrichtung von Audi“, sagt Hildegard Wortmann, Vorständin Vertrieb und Marketing der AUDI AG. Die zwei starken Marken seien weltweit für Premiumerlebnisse bekannt. „Wir wollen nah an unseren Fans, Kunden und potenziellen Kunden sein. Als exklusiver Automobilpartner des FC Bayern München haben wir die Möglichkeit, neue Konzepte der Mobilität, Elektromobilität und Konnektivität zu präsentieren und erfahrbar zu machen.“ Alexander Seitz, Vorstand Finanz, China und Recht der AUDI AG: „Die Zusammenarbeit mit dem FC Bayern als einem der internationalen Spitzenklubs mit 650 Millionen Fans weltweit und allein 135 Millionen Fans in China erschließt neue, gemeinsame Vermarktungsmöglichkeiten vor allem auch in dem für Audi wichtigsten Wachstumsmarkt China.“ Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG, sagt: „Ich freue mich sehr über die vorzeitige Verlängerung unserer Partnerschaft mit Audi. Für den FC Bayern ist diese Vereinbarung ein wichtiger strategischer Schritt in die Zukunft. Der FC Bayern und Audi arbeiten nun bereits seit mehr als eineinhalb Jahrzehnten vertrauensvoll, seriös und zum Vorteil beider Marken zusammen. Nun ist sichergestellt, dass diese Partnerschaft auch in den kommenden knapp zehn Jahren weitergeführt wird.“ Andreas Jung, Marketingvorstand der FC Bayern München AG, sagt: „Sowohl Audi als auch der FC Bayern legen Wert auf Zukunftsorientierung und Innovationen einerseits sowie auf Beständigkeit und Verlässlichkeit andererseits. Beide Partner haben den Anspruch, die Nummer eins in Deutschland zu sein. Wir freuen uns sehr auf viele gemeinsame Aktivierungen, auf viele gemeinsame Events und auf viele weitere gemeinsame Jahre mit Audi.“
Für die gesamte Flotte, die der FC Bayern von Audi erhält, ist für die komplette Vertragslaufzeit ein durchschnittlicher Höchstwert von maximal 95 Gramm CO2/km vereinbart. Das entspricht quasi der gesetzlichen Vorgabe für Herstellerflotten ab Januar 2020. Mindestens die Hälfte aller Fahrzeuge wird künftig elektrifiziert sein. Mit der Vertragsverlängerung haben beide Partner einen langfristigen Planungshorizont für weitere nachhaltig angelegte Aktivitäten. Inhaltlich wird das Engagement auf eine neue Basis gestellt: Aus der Fahrzeugpartnerschaft, in deren Rahmen alle Stars und Offiziellen des FC Bayern mit Audi-Modellen unterwegs sind, wird eine strategische Kooperation. So sollen gemeinsam die Bereiche Elektrifizierung sowie die Nutzung innovativer Marketingaktionen und Dialogplattformen vorangetrieben werden. In der Allianz Arena wird die Sichtbarkeit und Erlebbarkeit von Audi für die Besucher verbessert, und im neuen FC Bayern Flagship Store im Zentrum Münchens wird es verschiedene Audi-Angebote geben. Ladesäulen und ein innovatives Mobilitätsangebot sowie Probefahrten rund um die Allianz Arena, auf dem Campus des FC Bayern und auf dem Trainingsgelände an der Säbener Straße sind weitere Projekte der zukünftigen Zusammenarbeit. Das gemeinsame Engagement der AUDI AG und des FC Bayern München wird darüber hinaus auch sehr intensiv im unternehmenseigenen „Audi Fanclub FC Bayern“ gelebt. Mit über 6.000 Mitgliedern ist er der weltweit größte Fanclub des Vereins. Und auch für die Mitarbeiter beinhaltet das Sponsoring wieder zahlreiche Aktivitäten, beispielsweise bei Mitarbeiteraktionen zu Fußballspielen, dem Audi Cup oder bei Meet-&-Greet-Möglichkeiten während der Fahrzeugübergaben an die Spieler. Die neue strategische Partnerschaft umfasst auch die Möglichkeit, einzelne Projekte mit anderen Marken des Volkswagen-Konzerns umzusetzen.
Audi hat auch die Partnerschaft mit den Basketballern des FC Bayern, die seit 2011 besteht, bis ins Jahr 2023 verlängert. „Wir freuen uns, auch in den nächsten Jahren Partner dieses jungen und trendigen Teams zu sein“, sagt Hildegard Wortmann. „Die Heimspiele im Audi Dome und andere gemeinsame Events bieten Audi hervorragende Möglichkeiten, Fans, Kunden und potenzielle Kunden – gerade aus einer jungen und digitalaffinen Zielgruppe – für unsere Marke und Produkte zu begeistern.“ Audi will seine Maßnahmen als Mobilitätspartner in den kommenden Jahren erweitern. Im Mittelpunkt stehen Aktivitäten rund um Elektrifizierung, Digitalisierung und Mobilitätsservices. Spieler und Offizielle fahren weiterhin Audi.
Das Foto zeigt Alexander Seitz (Vorstand der AUDI AG für Finanz, China und Recht), Hildegard Wortmann ( Vorständin der AUDI AG für Vertrieb und Marketing), Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG), Oliver Kahn (Vorstandsmitglied der FC Bayern München AG), Andreas Jung (Vorstand für Marketing, Sponsoring und Events der FC Bayern München AG), Jörg Wacker (Vorstand für Internationalisierung und Strategie der FC Bayern München AG, von links nach rechts).
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Die Überraschung für Miriam hätte schöner nicht sein können, als Fußball-Weltmeister und FC Bayern München-Star Jérôme Boateng plötzlich in der Tür ihres Behandlungszimmers stand.
(ir) Die 18-jährige leidet seit ihrer Geburt an einer seltenen Art der Blutarmut und benötigt daher alle drei Wochen eine lebenswichtige Bluttransfusion. So wie Miriam geht es vielen weiteren kranken und schwerverletzten Menschen in Deutschland, für die gespendetes Blut die einzige Überlebenschance ist. Allein in Bayern werden jeden Tag 2.000 Blutkonserven benötigt, bundesweit sind es 15.000.
Im anschließenden Gespräch mit Dr. med. Stefanie Grützner, Direktorin des Instituts für Transfusionsmedizin und Hämostaseologie am Universitätsklinikum Augsburg, erfährt Jérôme Boateng weitere Details über die unerlässliche Notwendigkeit der Blutspende.
Sein Engagement ist für den 31-jährigen Familienvater eine Herzensangelegenheit, seine Botschaft ein klares Ausrufezeichen im Kampf gegen Gleichgültigkeit: „Wir alle sind gefordert, um Miriam und vielen weiteren Menschen, die auf Blutkonserven angewiesen sind, zu helfen. Eine Blutspende ist für jeden Einzelnen nicht viel Aufwand, kann aber auf der anderen Seite Menschenleben retten.“
Alle Spendetermine, aktuelle Informationen sowie eventuelle Änderungen sind zwischen 8:00 Uhr und 17:00 Uhr unter der Rufnummer (08 00) 11 949 11 aktuell abrufbar.
Die nächste Blutspende in Ingolstadt ist am Freitag, 17. Januar 2020 von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Grundschule Zuchering, Seeweg 7 in 85051 Ingolstadt-Zuchering möglich.
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OB Kandidat Jakob Schäuble und Stadtrat Karl Ettinger fordern „Brunnquellstraße“ zu Ehren der Unternehmerin Traudl Brunnquell. Ettinger stellt Antrag dazu im Stadtrat.
(ir) Ohne jeden Zweifel war Traudl Brunnquell eine herausragende Ingolstädter Designerin, Unternehmerin und Persönlichkeit. „Sie war eine der wenigen Frauen, die sich im Produktdesign behaupten konnten.“, ist dem Ausstellungskatalog zu der ihr gewidmeten Ausstellung im Museum für Konkrete Kunst zu entnehmen.
„Sie war eine kreative, selbstbewusste und für ihre Zeit unkonventionelle Persönlichkeit, die einerseits Designgeschichte geschrieben und andererseits das gesellschaftliche Leben in Ingolstadt über Jahrzehnte geprägt“, beschreiben Veronika und Fritz Peters Traudl Brunnquell in ihren Grußworten zur Ausstellungseröffnung.
Neben den lokalen Medien berichten auch überregionale Zeitungen über die Ausstellung und die Designerin. „Die Resonanz auf die Sonderführung für ehemalige Mitarbeiter der Firma Brunnquell zeigt, dass Brunnquell ein Stück Stadtgeschichte und Identifikationsobjekt ist“ teilt Karl Ettinger mit. „Zweifelsohne handelt es sich um eine bedeutende Ingolstädter Persönlichkeit mit Strahlkraft, die es verdient, dass eine Straße nach ihr benannt wird“, äußert sich OB Kandidat Jakob Schäuble dazu und ergänzt: „Ein toller Vorstoß unseres Stadtrates Karl Ettinger“.