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Anerkennung für Einsatz bei der Berufsanerkennung von Mitarbeitern.
(ir) Die Gebrüder Peters Gebäudetechnik hat einen Mitarbeiter aus Bosnien-Herzegowina bei der Anerkennung seines Berufsabschlusses als Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Kältetechnik unterstützt. Für dieses Engagement hat der Ingolstädter Betrieb jetzt als eines von vier Unternehmen bundesweit den Unternehmerpreis „Wir für Anerkennung“ in der Kategorie „Gute Praxis“ erhalten. Die Auszeichnung vergaben der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung in einer gemeinsamen Festveranstaltung in Berlin.
Gebrüder Peters Gebäudetechnik hat seinen Mitarbeiter insbesondere mit innerbetrieblichen Anpassungsqualifizierungen unterstützt, so dass er die Anerkennung der vollen Gleichwertigkeit seiner Ausbildung erreichen konnte.
Eberhard Sasse, Präsident der IHK für München und Oberbayern, gratuliert dem Betrieb: „Mit seinem beispielhaften Einsatz hat sich das Unternehmen Gebrüder Peters diesen Preis an der Ausbildungsfront hart erarbeitet. Es hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie man als Mittelständler in der Region innovative Personalpolitik betreibt und dadurch mit Erfolg Fachkräfte findet und bindet“.
2016 haben rund 200 ausländische Fachkräfte aus Oberbayern ihre im Heimatland absolvierte Berufsausbildung bei der IHK FOSA (Foreign Skills Approval) anerkennen lassen. Zur Anerkennung ihrer Ausbildungen nutzten sie ein seit dem 1. April 2012 geltendes Gesetz, mit dem ausländische Qualifikationen nach einer IHK-Überprüfung der deutschen Berufsausbildung gleichgestellt werden können. Damit gehören sie zu den bislang fast 800 erfolgreichen Antragstellern aus Oberbayern.
Die IHK FOSA hat im vergangenen Jahr Ausbildungen in 41 verschiedenen Berufen als gleichwertig anerkannt, darunter auch Berufskraftfahrer, Hotelfachleute und Mechatroniker.
Ansprechpartnerin für das Anerkennungsverfahren bei der IHK für München und Oberbayern ist Nadine Ollivier, erreichbar unter der Rufnummer (0 89) 51 16-16 79. Mehr Informationen erhalten Sie auch im Internet unter www.ihk-fosa.de.
Das Foto zeigt Dr. Eric Schweitzer (DIHK-Präsident), Veronika Peters (Gebrüder Peters Gebäudetechnik), Nermin Avdic, Bundesministerin Prof. Dr. Johanna Wanka und Hans Peter Wollseifer (ZDH-Präsident).
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Ingenieure, Wirtschaftswissenschaftler und IT-Experten wollen bei Audi Innovationen gestalten.
(ir) Audi bleibt Wunschadresse vieler deutscher Nachwuchsakademiker. Das belegen die aktuellen Arbeitgeberstudien der Beratungsinstitute Universum* und trendence*. Insbesondere die künftigen Ingenieure und Wirtschaftswissenschaftler wählen das Unternehmen auf Spitzenpositionen und wollen bei Audi aus ihren Visionen Vorsprung machen. Bei den IT-Experten platziert sich der Automobilhersteller mit seinen Innovationsthemen erneut unter den Top Ten der beliebtesten Arbeitgeber.
„Der Wandel von Audi zur Digital Car Company geht in großen Schritten voran“, sagt Stephan Meier, Leiter Personal International und Top Management. „Die jungen Talente wissen um die Chance, diese dynamische Zeit aktiv mitzugestalten.“ So gilt es beispielsweise, eine wegweisende digitale Architektur für die Audi Modelle, das Unternehmen selbst und seine neuen Geschäftsfelder zu schaffen. Auch die weltweiten digitalen Fabriken des Audi Konzerns können junge Akademiker mit ihrer Expertise weiterentwickeln. „Es war noch nie spannender, bei Audi einzusteigen“, so Meier. „Digitalisierung und Elektrifizierung sind Zukunftsthemen, die viel Raum für eigene Ideen öffnen.“
Audi hält seit vielen Jahren Top Positionen in den Rankings deutscher Universitäts Absolventen. Die Studierenden bewerten dabei deutsche Arbeitgeber nach den Attraktivitätsfaktoren Arbeitsaufgaben, Gehalt, Entwicklungsmöglichkeiten, Sicherheit und ausgewogene Work Life Balance. Erste Adresse ist Audi laut Universum Ranking vor allem für die künftigen Ingenieure. Sie wählen das Unternehmen zum neunten Mal in Folge zum Sieger aller Branchen. Die Wirtschaftswissenschaftler sehen die Marke mit den Vier Ringen sowohl bei trendence als auch bei Universum auf einen guten zweiten Platz.
Bei den begehrten IT Spezialisten ist Audi in beiden Rankings erneut unter den Top Ten. Die IT Absolventen sehen den Automobilhersteller bei trendence auf dem siebten, bei Universum auf dem fünften Rang der besten Arbeitgeber. „IT Experten spielen für die Mobilität der Zukunft eine entscheidende Rolle“, sagt Stephan Meier. „In unserer Audi Familie finden sie beste Bedingungen, um ihr kreatives Potenzial voll entfalten zu können.“
Dazu gehören flache Hierarchien und flexibles Arbeiten, auch mobil von zu Hause aus. Zusätzlich fördert Audi Ideen mit innovativen Arbeitsformen wie Design Thinking, Barcamps, agilen Denkwerkstätten und e learning. Auch die Möglichkeit, an länder und bereichsübergreifenden Projekten mitzuarbeiten, kommt gut an. So hat Audi Anfang des Jahres bereits den ersten Platz unter den Automobilherstellern bei den „Besten Arbeitgebern 2017“ des FOCUS Magazins belegt. International hat das Unternehmen in Belgien, Ungarn, Italien und Japan Auszeichnungen als Top Employer 2017 erhalten. In Mexiko ist Audi laut Universum bei den wichtigsten Zielgruppen bester Automobilhersteller und im Gesamtranking aller Branchen auf Platz vier vorgerückt.
Jungen Akademikern stehen viele Wege in das Unternehmen offen. Jährlich absolvieren beispielsweise rund 2.000 Studierende ein Praktikum und gewinnen so früh Einblicke in die Audi Themenwelten. Außerdem kommen Nachwuchsakademiker über eine Abschluss-, bzw. Doktorarbeit mit der Marke in Kontakt. Zusätzlich bietet der Automobilhersteller ein internationales Trainee und Fachtraineeprogramm mit attraktiven Bausteinen in den verschiedenen Unternehmensbereichen sowie an den internationalen Standorten an. Ab diesem Wintersemester starten außerdem die neuen dualen Masterstudiengänge des Unternehmens in Kooperation mit der TH Ingolstadt sowie der TU München. Informationen zu den Einstiegsmöglichkeiten finden Interessierte unter www.audi.de/karriere. Das Karriereportal hat mit dem „trendence Employer Branding Award 2017“ vor kurzem einen Sonderpreis für seine Nutzerfreundlichkeit erhalten. Zusätzlich prämierte trendence Audi in der Kategorie „Bester Social Media Impact“.
*Für die Universum-Studie wurden mehr als 40.000 Studierende, für die trendence Studie rund 50.000 Studenten deutscher Universitäten befragt.
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Die INKB zeigen Entwicklung der Ingolstädter Wasserversorgung und Entwässerung.
(ir) Geschichtlich Interessierte bekommen momentan auf dem Schaufenster des Kundencenters Ingolstadt in der Mauthstraße 4 einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung der Wasserversorgung und Entwässerung in Ingolstadt.
Im Rahmen des diesjährigen Jubiläums haben die Ingolstädter Kommunalbetriebe auf dem Schaufenster einen Zeitstrahl der Wasserver- und -entsorgung abgebildet. Im Jahr 2017 jährt sich der Beginn der geregelten Wasserversorgung in Ingolstadt das 125. Mal. Auch die Abwasserentsorgung in Ingolstadt feiert ihr 115. Jubiläum. Wie sich die Sparten seit 1892 beziehungsweise seit 1902 von zentralen städtischen Brunnen und Sickergruben bis zum heutigen Standard mit fließend Wasser und der geregelten Ableitung entwickelt haben, zeigt in einem ersten Überblick der Zeitstrahl.
Einen detaillierteren Einblick werden die Kommunalbetriebe noch mittels einer Ausstellung im Spätherbst und einer begleitenden Broschüre geben. Der Ausstellungstermin wird noch bekannt gegeben. Am Tag der offenen Tür im Bürgerkonzern am 7. Oktober feiern die Kommunalbetriebe die Jubiläen gemeinsam mit den Ingolstädtern. Hier stehen zum Beispiel das Abwasserpumpwerk und der begehbare Kanal für Besucher offen.
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Endspurt auf dem Ausbildungsmarkt. Am 13. Juli findet ein Aktionstag in der Agentur für Arbeit statt.
(ir) Es ist ein bekanntes Manko: viele Ausbildungsstellen bleiben unbesetzt. Die Zahlen für den regionalen Ausbildungsmarkt sprechen seit Langem eine deutliche Sprache und belegen auch aktuell, dass längst nicht jeder Betrieb alle seine Lehrstellen für das im August und September beginnende Ausbildungsjahr besetzt hat.
Unter dem Motto „Hol Dir Deine Ausbildungsstelle“ veranstaltet die Berufsberatung deshalb am Donnerstag, 13. Juli von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr in der Agentur für Arbeit Ingolstadt, Heydeckplatz 1, Haus A, einen Aktionstag für alle Schulabgänger der Region, die bisher nicht fündig geworden sind und im kommenden Herbst in eine Berufsausbildung einsteigen wollen.
Die Jugendlichen haben dabei die Möglichkeit, ihre beruflichen Vorstellungen mit Experten der Berufsberatung ganz individuell zu besprechen.
„Die Vermittlungsaktivitäten laufen auf Hochtouren. Es sind noch viele attraktive Angebote für Abgänger aller Schulformen vorhanden. Ein ganz wichtiger Aspekt bei der großen Auswahl an Ausbildungsplätzen ist es vor allem, Fehlentscheidungen bei der Berufswahl zu vermeiden.“, erklärt Christine Triebenbacher, Teamleiterin Berufsberatung.
Um Wartezeiten zu vermeiden und einen möglichst reibungslosen Ablauf beim Aktionstag „Hol Dir Deine Ausbildungsstelle“ zu gewährleisten, wird um telefonische Voranmeldung unter der Rufnummer (08 41) 93 38-2 80 gebeten.
Die Bewerber sollten zum Aktionstag vollständige Bewerbungsunterlagen sowie einen Pass oder Personalausweis und etwas Zeit mitbringen.
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Die Broschüre „Adventszauber Ingolstadt 2017“ ist erschienen.
(ir) Auch wenn sich der Sommer gerade von seiner besten Seite zeigt: Die kommende Weihnachtszeit wirft bereits jetzt ihre Schatten voraus. Unter dem Motto „Adventszauber“ wird es in Ingolstadt auch dieses Jahr wieder zahlreiche Attraktionen und besondere Angebote geben. Eine Übersicht aller Highlights dieses Jahres enthält die Broschüre „Adventszauber 2017“, die die Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH nun herausgebracht hat.
Die Weihnachtsmärkte in Deutschland haben sich in den vergangenen Jahren zu wichtigen Attraktionen im Reisemarkt entwickelt. Besonders bei Busreiseveranstaltern sind Fahrten zu Weihnachtsmärkten eine der Hauptkomponenten im Angebots-Portfolio. Beliebt sind sie als Tagesausflugsziele aber ebenso bei Individualreisenden. Vor diesem Hintergrund hat sich der Ingolstädter Adventszauber nicht nur etabliert, sondern ist zu einem der Top-Ziele in Deutschland geworden, wie die von Jahr zu Jahr zunehmenden Besucherzahlen zeigen. Ursache dafür ist neben einem vielfältigen Angebots-Mix auch die touristische Vermarktung des Adventszaubers.
Ein fundamentaler Baustein der deutschlandweiten Werbemaßnahmen für den Adventszauber bildet die Broschüre „Adventszauber“. Die Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH (ITK) hat darin sämtliche Weihnachtsangebote, vom Christkindlmarkt über die Eisarena am Paradeplatz bis zum Krippenweg unter dem Titel „Adventszauber 2017“ gebündelt und in einer Broschüre zusammengefasst. Auf mehr als 30 Seiten informiert die ITK über traditionelle und neue Angebote, wie etwa spezielle Weihnachts- oder Winterarrangements aus der Hotellerie und Gastronomie.
Auch in diesem Jahr verschickt die ITK die Broschüre wieder im Rahmen eines Post-Mailings an Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Für alle Gäste Ingolstadts ist die Broschüre ist ab sofort kostenlos in den Tourist Informationen am Rathausplatz und am Hauptbahnhof erhältlich.